Caparol an der Schlossbergterrasse, Weinheim

25.000 Quadratmeter Wärmedämm-Verbundsystem


Es war ein weiter, oft steiniger Weg bis das neue Wohnquartier Schlossbergterrasse in Weinheim im Herbst 2011 bezugsfertig war. Denn die Zweifel, ob sich solch komplexe moderne Baumaßnahme mit dem historischen Stadtbild in Einklang bringen lassen, waren groß. Doch inzwischen sind sie verflogen. Der souveränen architektonischen Gestaltung der Gebäude, die 52 seniorengerechte und 34 weitere Eigentumswohnungen, 5 Penthousewohnungen, einen Gesundheitspark mit Arztpraxen sowie ein Pflegeheim mit 100 Einzelzimmern beherbergen, sei Dank. Ihren Anteil an der Akzeptanz der Anlage für betreutes Wohnen hat auch die wirksame und optisch anspruchsvolle Fassadendämmung von Caparol.

Die Fassaden wurden auf einer Gesamtfläche von 25.000 m2 mit 18 cm dicken Dalmatinerplatten des Wärmedämm-Verbundsystems (WDVS) Capatect EnEV-gerecht gedämmt und mit Amphisilan Siliconharzputz beschichtet. "Wir arbeiten ausschließlich mit Caparol-Produkten", sagt Maler- und Stuckateurgeselle Andreas Wütherich, der Vorarbeiter des ausführenden Weinheimer Maler- und Stuckateurunternehmens Haring. Diese seien perfekt aufeinander abgestimmt, so dass die Arbeiten auf der Baustelle schnell vorangingen. Wütherich macht auch auf den ZF-Spachtel aufmerksam, der gebrauchsfertig ab Werk geliefert werde und sich leicht verarbeiten lasse.

Als gestalterische Besonderheit bietet die Schlossbergterrasse ein sehenswertes Unikat. Zehn Motive aus der Weinheimer Stadtgeschichte wurden mit Hilfe von Capatect-Photovision auf eine 150 m2 große Fassadenfläche appliziert. Diese künstlerische Gestaltung der Außenwand kommt bei Bewohnern und Besuchern gut an. Und: "Fotorealistische Kunst am Bau wir mit Caparol Photovision für die Malerbranche zu einer Option, die das handwerkliche Leistungsspektrum um eine zeitgemäße Gestaltungsebene erweitert", sagt Farbdesignerin Sabine Hoffner vom Caparol Farbdesignstudio.

Aber nicht nur im Außenbereich überzeugen die Produkte des führenden Herstellers von Farben, Lacken, Dämm- und Bautenschutzprodukten. Auch innen wurden ausschließlich Materialien von Caparol verwendet. Die sanften Pastelltöne in Treppenhäusern, Fluren und Wohnungen stammen aus dem Caparol 3 D-plus Farbtonfächer. Im Pflegeheim schützt zudem die Capacoustic Melapor-Luftschalldämmung an der Decke vor Lärm.

So ausgestattet ist das Neubauten-Ensemble Schlossbergterrassen des Familienheims Rhein-Neckar nicht nur bei Senioren beliebt, sondern auch bei Kapitalanlegern. Denn die Objekte, auf deren Areal sich auch Geschäfte, zwei Supermärkte und eine Großgarage befinden, haben angesichts der demografischen Entwicklung Zukunftspotenzial. Zumal sie über eine Brücke auch sehr gut an die malerische Altstadt Weinheims angebunden sind. Dort laden liebevoll dekorierte Geschäfte, historische Fachwerkhäuser, Cafés und Restaurants zum Bummeln ein. "Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass die Schlossbergterrasse nicht nur ein großartiges, sondern das größte Bauträgerprojekt in der Geschichte unserer Wohnungsbaugenossenschaft ist", sagt Projektleiter Joachim Nelles vom Familienheim Rhein-Neckar.

Für Weinheim dürfte dieses Projekt, dass sich optimal in die Umgebung einfügt, ein Glücksfall sein. Es zieht nicht nur Besucher an, sondern hat auch einen ehemals wild genutzten Parkplatz in ein attraktives Gelände verwandelt, von dem die Weinheimer in vielerlei Hinsicht profitieren. Die meisten Wohneinheiten fanden bereits kurz nach Abzug der Bagger ihre Käufer.


Objekt-Telegramm


Objekt: Schlossbergterrasse, Weinheim
Eigentümer: Wohnungsbaugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar
Projektleiter: Hoachim Nelles, Familienheim Rhein-Neckar
Architekt: Planwerkstatt 96, Weinheim
Verarbeiter Wärmedämmung,
Putz und Fassadenfarbe: Haring Die Maler und Stuckateure, Weinheim; Kurt Glöckler, Oberthulba
Verarbeiter Glasgewebe, Tapeten, Innenfarbe: Kurt Müller, Wiesbaden
Design: Caparol Farbdesignstudio
Produkte:
-Capatect WDVS mit Dalmatinerplatte und Siliconharzputz
-Caparol Thermosan-Fassadenputz NQG
-Capacoustic Melapor
-Capatect Photovision

Hersteller:
Caparol
www.caparol.com
aus BTH Heimtex 12/12 (Referenz)