Wölfel & Co. GmbH & Co. KG

Wölfel wächst im In- und Ausland


Die Weberei Wölfel konnte 2010 den Vorjahresumsatz um 3,5% steigern. "Wir haben die Krise nicht so stark zu spüren bekommen, sind nie abgebrochen", erklärt Geschäftsführer Claus Wölfel das gute Ergebnis. Das sei vor allem auf eine Steigerung des Exports zurückzuführen, die Exportquote liege jetzt bei 30%. Insbesondere Japan laufe gut, die russische Föderation erhole sich. Die stärksten Länder sind aber nach wie vor Österreich, die Schweiz und Tschechien. Aber auch das Inland sei am Umsatzplus beteiligt; hier habe man ein leichtes Plus von 1,2% erzielt.

Gut entwickelt habe sich der Couponbereich, vor allem das Trendline Programm sei in Deutschland erfolgreich. Die Maßkonfektion sei konstant auf gutem Niveau. Den Rückgang beim Raumausstatter im Stückbereich bezeichnete Wölfel als hoch. "Der Raumausstatter geht heute verstärkt in den Coupon. Deshalb werden diesen Bereich für den Raumausstatter weiter ausbauen - auch im hochwertigeren Segment."

Wegen der guten Auftragslage im Meter- wie Couponbereich mussten zum Jahresbeginn Sonderschichten am Wochenende gefahren werden. Deshalb wird auch 2011 weiter in den Maschinenpark investiert. Nachdem im vergangenen Jahr zwei Jacquardmaschinen der neuesten Generation von Dornier installiert worden waren, sind für dieses Jahr zwei weitere geplant.
aus BTH Heimtex 04/11 (Wirtschaft)