ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Objectflor in der Kinderklinik, Neuwied

Bodendesign mit spielerischen Formen


Strenge Hygienevorschriften, Robustheit und Reinigungsfreundlichkeit - die Anforderungen an Bodenbeläge in Krankenhäusern haben es in sich. Bei der neuen 1.400 m großen Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth in Neuwied setzte man zudem auf eine kinderfreundliche und farbenfrohe Atmosphäre. Die Innengestaltung orientiert sich durchgängig an dem Motto "rund, bunt und bewegt". Überall finden sich geschwungene und farbenfrohe Elemente und Motive.

Für ein lebendiges Bodendesign sorgt der chipgemusterte Polyflor Trend Pur von Objectflor. Dieser 2 mm starke PVC-Boden gehört zu den technischen Belägen, die sich im Gesundheitswesen vielfach bewährt haben. Der Bodenbelag ist robust und als besonders emissionsarm zertifiziert.

Eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept spielt auch die ornamentale Bodengestaltung. Rund 100 Intarsien in unterschiedlichen Größen wurden verlegt. Dabei kam es auf eine sehr präzise und fugenlose Verlegung an. Die Motive setzen sich teilweise auch in den Hygienesockeln fort. Damit die Flächen mit den eingearbeiteten Formen exakte Stoßkanten bilden, wurde der einzulegende Belag mit dem Linocut an den bereits liegenden Belag angeschnitten. Anschließend wurde er für die optimale Hygiene thermisch verschweißt.

Die Intarsien dienen der Orientierung und sollen besonders kleinen Patienten den Aufenthalt spielerisch erleichtern. Zu den Leitfarben gehören unter anderem ein sonniges Gelb (3580) in den Patientenzimmern und ein frisches Grün (3620) in den Gängen und Gemeinschaftsbereichen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Kinderklinik Marienhaus Klinikum St. Elisabeth, Neuwied
Umfang: 1.400 m
Architekt: Naujack Rumpenhorst, Koblenz
Bodenbelag: Polyflor Trend Pur von Objectflor u.a. in den Farben gelb (3580) und grün (3620)
Untergrund: Zementestrich
Verlegebetrieb: Bomm, Weitersburg

Thomsit-Verlegewerkstoffe:
-Multi-Vorstrich R 766
-PVC-Schnellkraftkleber S 1175
-Spezialkleber K188E für Intarsien

Bodenbelags-Info:
Objectflor
Tel.: 02236 / 84868-0
www.objectflor.de
aus FussbodenTechnik 06/12 (Referenz)