Klaus Neudecker, Rummel-Matratzen

Auf dem Boden bleiben


Über alles betrachtet war 2010 ein sehr harmonisch verlaufendes Jahr. Die Geschäftsentwicklung war positiv, sowohl hinsichtlich des Umsatzes in Wert und Menge als auch der Entwicklung des Händlernetzes. In das Jahr 2011 starten wir mit der Einführung eines Unternehmensleitbildes, das unser gesamtes Tun noch besser koordiniert ausrichten soll. Wir hoffen natürlich, dass sich die belebende Konsumfreudigkeit auch in unserer Branche bemerkbar machen wird. Im Mikrokosmos Deutschland scheint die Situation ja langsam in der Normalität anzukommen, alles in allem könnte man sagen, die Situation ist halbwegs zufrieden stellend. Gute Tarifabschlüsse, die die Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg beteiligen, würden nicht nur Konsum stimulierend wirken, sondern auch die Motivation durch steigendes Selbstwertgefühl anregen. Chancen für wirtschaftlichen Aufschwung sind sicherlich da. Man sollte sich aber nicht in Euphorie reden lassen, wie das zur Zeit seitens der Regierung und der Institute gern getan wird. Sprich: Auf dem Boden zu bleiben, war schon immer eine vernünftige kaufmännische Regel. Der Umweltgedanke muss und wird sich immer stärker vertiefen und zeigt sich in vielen auch kleinen Facetten. So haben wir zum Beispiel jetzt damit begonnen, alles was nicht zwingend aufs Papier muss, nur noch digital zu handhaben. Ein kleiner Schritt von vielen, der uns aber auch in unserer täglichen banalen Arbeit an das Ziel erinnert. Fertigung im Ausland ist auch in Zukunft für uns kein Thema. Nicht ohne Grund erfolgt unsere bauliche Firmenerweiterung am Standort Deutschland. Erstens, weil wir unseren Qualitäts- und Servicestandard nicht in Frage stellen wollen; zweitens, weil es ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll wäre; drittens, weil wir als Teil unseres regionalen sozialen Umfeldes Verantwortung haben und tragen wollen.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)