Stauf-Klebstoffe im Hotel Zur Krone

Modernes Design trifft auf Tradition


Die Musikgruppe Pur, Altbundeskanzler Helmut Kohl und Hans-Peter Briegel, Fußballer des Jahres 1985: Zahlreiche Prominente aus Politik und Medien waren schon zu Gast im Hotel "Zur Krone" in Hayna bei Herxheim. Entsprechend hoch sind die Ansprüche der Hoteliersfamilie Kuntz. So wurde das Hotel während seiner 200-jährigen Geschichte bereits mit vielen Auszeichnungen prämiert. Unter anderem gab es einen Michelin Stern für die Gourmet-Küche im Kronen-Restaurant.

Als Ende 2011 die Renovierung in 18 Gästezimmern anstand, entschied Familie Kuntz, sich vom Teppichboden zu trennen. Jetzt veredeln Holzböden die im Landhausstil eingerichteten Zimmer. Insgesamt wurde rund 450m Fläche verlegt.

Bei der Wahl des Parketts fiel die Entscheidung auf Landhausdielen Eiche silbergrau (geölt und gewachst) der Marke Haro. Das Parkett des Herstellers Hamberger eignet sich für stark beanspruchte Böden. Es ist robust, strapazierfähig und langlebig. Auch hinsichtlich der Raumhygiene erwies sich Parkettboden als vorteilhaft und wurde zudem der wachsenden Zahl von Allergikern gerecht. Nicht zuletzt überzeugten die Hoteliers auch optische Aspekte in ihrer Entscheidung. Die Dielenform verleiht dem Raum nun Klarheit und Größe.

Die Verlegung der Parkettböden wurde in Kooperation mit den Firmen Parkett Design aus Landau und dem Holz-Studio aus Herxheim durchgeführt. Die besondere Herausforderung: Die Renovierung erfolgte parallel zum laufenden Hotelbetrieb. Zwischen Beginn der Renovierungsarbeiten und Herstellung des bezugsfertigen Raumes lag jeweils nur ein Arbeitstag. Erich Ohmer von Parkett Design und Helmut Laux vom Holz-Studio entschieden sich für den Parkettklebstoff SMP-950 von Stauf. Der silanbasierte Klebstoff ist ohne Grundierung einsetzbar und hat eine schnelle Festigkeitsentwicklung. Zudem konnte der Hersteller bei der Rezeptur gänzlich auf weichmachende Inhaltsstoffe verzichten.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel Zur Krone, Hayna
Bodenbeläge: Haro-Landhausdielen Eiche silbergrau, geölt und gewachst
Umfang: 450 m
Verlegewerkstoffe: Parkettklebstoff SMP-950
Verleger: Parkett Design aus Landau und Holz-Studio aus Herxheim

Verlegewerkstoff-Info:
Stauf Klebstoffwerk
Tel.: 0 27 39 / 3 01-0
Internet: www.stauf.de
aus FussbodenTechnik 05/12 (Referenz)