Välinge Innovation AB

Neue Eigentümerstruktur bei Välinge geplant


Die Eigentümerverhältnisse der Välinge-Gruppe stehen vor tiefgreifenden Änderungen. Darko Pervan, CEO des schwedischen Patententwicklers, bringt dazu zwei Varianten ins Gespräch.

Alternative 1: Als Alleingesellschafter verkauft die Familie Pervan Teile oder alle Anteile an Välinge Invest. Das Unternehmen kontrolliert aktuell mit 50 %und der Option auf 1 Aktie Välinge Flooring Technologie (VFT), die Holdinggesellschaft der Firmengruppe. Hierzu werden derzeit Verhandlungen mit potenziellen Käufern aus der Industrie und Finanzinvestoren geführt.

Alternative 2: Välinge Flooring Technology wird an die schwedische Börse gebracht. In diesem Fall würde Perván die Kontrolle über Välinge Invest behalten. Der zweite VFT-Eigentümer, die Investmentgesellschaft Nordstjernan, favorisiere diese Variante, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zwischen Pervan und Nordstjernan war es in jüngster Zeit zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen, die mit dem Rückzug sämtlicher Vertreter des Finanzinvestors aus dem Aufsichtsrat der Gruppe geendet hatten.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)