Coulisse

Solarmodul versorgt Rollo & Co. mit Energie


Die 300 m2 große Standfläche von Coulisse präsentierte sich erstmals zweigeteilt: Der vordere Bereich diente mit überdimensionalen weißen Clubsesseln als Meeting Point für das Geschäftsfeld Components, der hintere Abschnitt war als Plattform für das Standardprogramm konzipiert.

Der niederländische Systemhersteller und -lieferant von Sonnenschutzprodukten konnte 2010 im Maßgeschäft plangemäß mit einem leichten Umsatzplus abschließen, berichtete Klaus Germes, Geschäftsführer Komponenten. "Wenn man berücksichtigt, dass in Deutschland Plissees die Maßfertigung dominieren, wir aber noch keine 20 mm-Plissees führen, zeigt das, wie erfolgreich Coulisse agiert."

Im Herbst hatte Inhaber Christian Roetgering im Gespräch mit BTH Heimtex angekündigt, bis 2012 eine eigene Systemtechnik und Stoffkollektion für 20 mm-Plissee zur Fachmesse R+T in Stuttgart zu entwickeln. "Die Nachfrage ist positiv - und beeindruckend hoch", erklärte Germes in Frankfurt. Auch die Eröffnung von Coulisse-Shops in Brasilien durch den Vertriebspartner Elubel entwickle sich äußerst erfolgreich. Es sei beabsichtigt, weitere Allianzen einzugehen, um neue Märkte zu bearbeiten.

Als innovative Neuentwicklung legen die Holländer ein Solarmodul vor, das es bislang für innenliegenden Sonnenschutz nicht gab. Der neue Solarstreifen im Rauminneren versorgt automatisierte Fensterdekorationen mit Energie, ohne Anschluss an ein Stromnetz und aufwändige Kabelverlegungen. Eine integrierte Batterie sorgt bei der patentgeschützten Technik dafür, dass auch im Dunkeln und im Winter die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt. In Kombination mit dem von Coulisse entwickelten Automatisierungssystem Absolute Control ist jetzt nicht nur die Bedienung, sondern auch die Stromversorgung völlig schnurlos organisiert. In Kombination mit der Domotica Box, einem weiteren neuen Feature im Motorisierungskonzept, lassen sich acht Szenarien programmieren. Die Box kann in eine Hausautomation eingebunden werden.

Zudem hat Coulisse eine Maschine entwickelt zur UV-beständigen, flexiblen Kantenversieglung von Naturstoffen.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)