Keimfarben im Hotel "Zum Roten Bären", Freiburg

Trio mit Tradition


Das Ringhotel "Zum Roten Bären" steht in Freiburgs ältestem Stadtteil Oberlinden. Seit 1311 haben hier mehr als 50 Wirte ihre Gäste mit Speis und Trank versorgt. Jetzt mussten sich Restaurant und Hotel einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung unterziehen. Damit war der traditionsreiche Freiburger Malerbetrieb Knosp beauftragt, der dem Hause seit Jahrzehnten verbunden ist.

Das "Rot" trägt der "Bären" nicht wegen seiner roten Fassade im Namen. "Rot ist seit den Kreuzzügen die Farbe der Gastronomie", erläutert Monika Hansen, seit 1969 Eigentümerin des Hotels. Diese Tradition wird von ihr kenntnisreich gepflegt. "Der Rote Bären ist schließlich das älteste Gasthaus Deutschlands - das verpflichtet". Daher bewegen sich notwenige Veränderungen immer im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Erneuern. "Tradition ja, Historisierung nein", lautet Hansens Credo.

Der Malerbetrieb Eugen Knosp ist bereits seit fast einem Jahrhundert Ansprechpartner, wenn es darum geht, die historische Substanz an die Anforderungen eines modernen Hotelbetriebs anzupassen. "Anspruchsvolle Techniken werden dazu angewandt, etwa barocke Wolkenmalerei und die Marmorierung von Säulen", sagt Hotelbesitzerin Hansen. "Es macht Freude zu sehen, wie so gearbeitet wird."

Seit jeher arbeitet der 1886 gegründete Malerbetrieb mit mineralischen Produkten von Keimfarben. So wurde mit ihnen schon vor mehr als 60 Jahren die rote Bärenfassade gestaltet. "Sie hat sich bis heute fast unverändert gehalten", sagt Knosp-Geschäftsführer Peter Schandelmeyer. "Die unübertroffene Langlebigkeit und Farbbrillanz sind Gründe, warum wir ausschließlich mit Produkten der Firma Keimfarben arbeiten."

Nicht nur außen überzeugen sie, sondern auch innen. Denn die Keim-Farben sind diffusionsoffen und daher besonders geeignet für historische Bausubstanz. Frei von Lösungsmitteln und Weichmachern, bieten sie Sicherheit für sensible Bereiche wie Schlag- und Aufenthaltsräume. So passen die Produkte von Keimfarben, der Malereibetrieb Knosp und das Hotel perfekt zusammen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel "Zum Roten Bären", Freiburg
Ausführender Malerbetrieb: Eugen Knosp, Freiburg
Produkte: Mineralische Farben

Anbieter:
Keimfarben
86420 Diedorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 10/12 (Referenz)