Strategische Neuausrichtungen bei Markenpolitik und Vertrieb

Findeisen wird zur Dachmarke

Findeisen demonstriert, wie man sich erfolgreich in einem Nischensegment bewegt: Das Unternehmen ist mit seinen Nadelvliesbelägen international unterwegs und beansprucht eine führende Position. Die möchten die beiden Geschäftsführer Stephan Naacke und Helmut Wenzel stärken und ausbauen. Dazu wollen sie künftig die Ansprache von Architekten und Entscheidern intensivieren, ohne die angestammte Klientel im Großhandel und bei den Objekteuren zu vernachlässigen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die neue Markenpolitik, die schlicht und klar auf den Firmennamen Findeisen setzt.

Ortstermin in Ettlingen: Zum ersten Mal hatte Nadelvliesspezialist Findeisen an seinen Firmensitz ins badische Ettlingen nahe Karlsruhe geladen. Dort ist das Familienunternehmen seit der Gründung 1921 ansässig und produziert seit 1970 Nadelvlies-Objektbeläge, mit denen man sich inzwischen weltweit an der Marktspitze sieht. Findeisen-Produkte liegen im Deutschen Bundestag in Berlin genauso wie in der Unilever-Zentrale in Hamburg, der Mercedes-Plaza in Moskau, der Deutschen Handelskammer in Shanghai, Media Markt Ungarn in Budapest oder Dachser Dänemark in Kolding.

Mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich in den letzten fünf Jahren haben die beiden eingespielten Geschäftsführer Stephan Naacke und Helmut Wenzel Findeisen auf die Herausforderungen im deutschen, europäischen und dem internationalen Markt vorbereitet. Bis zu 700 t Rohfasern und 4.000 Rollen werden vorgehalten, um den anerkannt schnellen und zuverlässigen Lieferservice zu garantieren; Zwischenlager an verschiedenen Stationen des Produktionsprozesses wirken als zusätzlicher Puffer.

Im Vertrieb ist Findeisen breit aufgestellt. Der dreistufige Vertrieb über den Großhandel spielt eine wichtige Rolle - dort verfügen die Süddeutschen auch über bestes Renommee wie die alljährliche Großhandelsumfrage von BTH Heimtex belegt -, aber auch das Direktgeschäft hat seine Bedeutung. Und die nimmt zu, zumindest im Großobjekt, ist man sich in Ettlingen sicher. "Großkunden wie Siemens wollen bei der Ausstattung ihrer Immobilien mit einem Anbieter zusammen arbeiten und nicht mit mehreren", ist die Erfahrung von Vertriebsgeschäfsführer Naacke.

Darauf wolle und müsse man sich einrichten, erklärt das Führungsduo eine strategische Kurskorrektur. Künftig sollen diese Schlüsselkunden gezielter und professioneller angesprochen werden. Dafür wurden Veränderungen am Kundenservice-Center vorgenommen und zwei Teams geschaffen, die sich auf verschiedene Kundengruppen spezialisieren: Team Classic bedient die angestammte Klientel aus Großhandel und Einzelhandel, die vorwiegend im kleineren bis mittleren Objekt unterwegs ist. Und Team Spezial ist für den Export, Groß-Projekte und besagte Schlüsselkunden zuständig.

Damit einher geht zugleich eine veränderte Markenpolitik. Die bisherigen (Produkt-)Marken Finett (von Findeisen Ettlingen) und Eco 2 Vlies werden zurückgenommen und treten in den Hintergrund, stattdessen wird der Firmenname zur neuen Visitenkarte: "Findeisen" steht überall im Vordergrund und wird künftig deutlich nach außen kommuniziert. "Wir wissen, dass Findeisen in der Branche bekannt ist und für Qualität Made in Germany steht. Uns fehlte aber ein klares Profil, eine klare Marke", sagt Naacke selbstkritisch, "das wollten wir ändern." Ein neues Corporate Design, schlicht und zeitlos-modern, das sich vom Briefkopf bis zum Internet-Auftritt erstreckt, stützt die angestrebte Schärfung des Profils. Auch die Musterkollektionen wurden parallel dem neuen Auftritt angepasst und sind nun einheitlich im DIN A 4-Format und farblich einheitlich gehalten - mit Ausnahme der Architektenkarten, die auf diese spezielle Zielgruppe ausgerichtet werden.

Findeisen Daten und Fakten


Findeisen GmbH
Bulacher Straße 53
76275 Ettlingen
Tel.: 07243 / 71 00 0
Fax: 07243 / 1 27 60
info@finett.de
www.finett.de

Gründung: 1921, seit 1970 Nadelvlies-Produktion

Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: Stephan Naacke

Geschäftsführer Finanzen, Personal, Controlling: Helmut Wenzel

Leitung Innendienst und Produktionssteuerung: Klaus Rauch

Marketing: Annett Dienst
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)