Landesinnung Hessen Parkett- und Fußbodentechnik

Landesinnung Hessen: Wanderziel "Point Alpha"


Der diesjährige Wandertag der Landesinnung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik Hessen führte etwa 40 Teilnehmer zum ehemaligen Grenzweg "Point Alpha". Die Gedenkstätte in der Rhön vermittelt Einblicke in die jüngste deutsche Geschichte. Entlang des ehemaligen Grenzweges ging es anschließend weiter zur Buchenmühle. Organisator des Wandertages war Vorstandsmitglied Bernhard Wiegand. Das Ziel, Detailwissen über die hessische Heimat zu vermitteln und den Zusammenhalt in der Innung zu fördern, sei einmal mehr gelungen. Allerdings wünschen sich die Verantwortlichen für die Zukunft eine noch größere Beteiligung.

Point Alpha
Am Point Alpha in der Rhön standen sich während des Kalten Krieges amerikanische Truppen und DDR-Grenzpolizisten gegenüber. Die Grenzanlage war einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der hessischen innerdeutschen Grenze. Heute bezeichnet Point Alpha eine Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte an der Straße zwischen Geisa (Thüringen) und Rasdorf (Hessen). Besichtigt werden können zwei große Dauerausstellungen, die original erhaltenen Grenzanlagen und Rekonstruktionen der Grenze in früheren Jahrzehnten sowie das Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha.
aus Parkett Magazin 01/11 (Wirtschaft)