Pallmann im Schloss Hohenkammer

Anspruchsvolle Neuversiegelung von Eiche Mosaikparkett


Im Rahmen von Renovierungsarbeiten auf Schloss Hohenkammer wurden im Frühjahr rund 700 m Parkett in Speisesaal und Treppenaufgang überarbeitet.

Bei der Neuversiegelung des Eiche-Mosaikparketts setzte die Parkettbörse Freising gemeinsam mit dem Verlegetrieb Zierau aus Aschheim auf die Kombi für Anspruchsvolle von Pallmann. Der Aufbau, bestehend aus Pall-X Kitt, der Grundierung Pall-X 325 sowie der zweikomponentigen Versiegelung Pall-X 98, soll den stark beanspruchten Parkettflächen des 30 Autominuten von München entfernt liegenden Seminarzentrums größtmöglichen Schutz verleihen. Abgeschliffen wurde der Altboden mit einer Walzenmaschine. Die Parkettfugen schlossen die Handwerker mit dem wasserbasierten Pall-X Kitt, dessen gutes Standvermögen ein Absacken in die Zwischenräume verhindert. Nach kurzer Trocknungszeit wurde geschliffen (Papier Korn 100) und gereinigt, um direkt die wasserbasierte 1K-Parkettgrundierung Pall-X 325 einsetzen zu können. Sie verfügt laut Hersteller über sehr gute Füllkraft und wurde mit einer Rolle für Wasserlacke aufgetragen. Die Trocknung betrug rund zwei Stunden.

Der erste Auftrag des 2K-Parkettlacks Pall-X 98 erfolgte mit dem gleichen Gerät. Diese Versiegelungsschicht trocknete über Nacht und wurde mit Gitter Korn 100 zwischengeschliffen. Vor der zweiten Versiegelung spachtelten die Parkettleger das sehr zähflüssige Gel Pall-X zur perfekten Porenverfüllung von geschliffenen Flächen. Das Gel wurde innerhalb von 30 Minuten überlackiert.


Objekt Telegramm


Objekt: Parkettsanierung im Schloss Hohenkammer, Bayern
Material Altboden: Mosaik Parkett Eiche, Parallel-Verband,
Abmessungen 160x22x8 mm
Oberfläche: Pall-X Kitt, Pall-X 325, Pall-X 98, Pall-X Gel
Fläche: ca. 700 m


Verlegebetrieb Zierau


Der Meisterbetrieb Zierau für Parkett und Fußbodentechnik wurde 1995 gegründet. Er hat heute 8 angestellte Mitarbeiter. Zu den Projekten zählen Wohnhäuser, Verwaltungsbebäude, Kindergärten, Schulen, Kirchen, Sporthallen und Gaststätten. Seit Kurzem können sich die Kunden an einem neuen Showroom erfreuen in Aschheim, Ismaninger Str. 2. Dort sind im Angebot: Stabparkett, Mosaikparkett, Musterböden, Landhausdielen, Hochkant- u. Breitlamellenparkett, Industrieparkett, Fertigparkett, Korkböden und Laminat. Zudem wird Verlegen in allen Variationen angeboten nebst Ölen, Wachsen, Heißwachsen oder Versiegeln der Oberflächen. Zierau restauriert, reinigt und pflegt Parkettböden. Der Kunde kann aber auch PVC, Linoleum, Teppichböden und Terrassendielen verlegen lassen. Weitere Infos unter www.zierau-parkett.de.

Zierau GbR, Meisterbetrieb
Parkett Fußbodentechnik
Erlenweg 3
85609 Aschheim
Tel./Fax: 0 89 / 90 48 00 52
aus Parkett Magazin 04/12 (Referenz)