Caparol in der Kunsthalle Bremen

Neutrale Farbe fördert die Wahrnehmung


Die 1849 eröffnete Kunsthalle Bremen gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands. Damit sie auch in Zukunft in der Oberliga mitspielt, wurde der nach den Plänen von Lüder Rutenberg errichtete Altbau von Grund auf saniert, technisch auf den neuesten Stand gebracht und um zwei Seitenflügel erweitert. Zweieinhalb Jahre lang dauerten die Arbeiten unter Federführung der Berliner Architekten Hufnagel Pütz Rafaelian, während denen die Sammlungen des Museums auf Reisen waren. Im vergangenen Jahr zogen sie wieder zurück in ihr modernisiertes Refugium, dessen Wände und Decken mit Farben von Caparol didaktisch gestaltet wurden.

Nicht der Künstler sei im Museum das Wichtigste, sondern der Besucher und seine Wahrnehmung der Kunst, ist Wulf Herzogenrath überzeugt, der die Kunsthalle bis zur Wiedereröffnung im August 2011 als Direktor leitete. Diesem Leitmotiv ordnet sich die Farbgebung von Wand und Decke unter. Während die Wände im Altbau der Farbigkeit des 19. Jahrhunderts treu blieben, präsentieren sie sich im Neubau in neutralem Weiß. Schließlich sollen Farben nicht die Konzentration der Besucher auf die Kunstwerke mindern. Zum Einsatz kamen die Produkte Indeko-plus und Sylitol Bio Innenfarbe.

"Beide Farben sind stumpfmatt, damit reflektionsarm und hygienisch unbedenklich", erläutert Caparol-Experte Kai Reefmann. "Ihre Scheuer- und Waschbeständigkeit zahlt sich vor allem in Räumen mit Publikumsverkehr aus." In sehr dunklen Räumen, in denen im Farbbild die Gefahr von Weißbruch-Reibeffekt bestanden hätte, wurde Indeko-plus mit Premium Color verstärkt. Silytol Bio Innenfarbe wurde vor allem auf bereit mit Silikatfarbe beschichteten Flächen verwendet.

Für den ortsansässigen Malerbetrieb Röschmann war das Millionenprojekt eine besondere Herausforderung. Angesichts des Nebeneinanders verschiedener Gewerke musste das Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Oliver Harting sehr flexibel sein und besonders darauf achten, auf den großen Wand- und Deckenflächen Streiflicht zu vermeiden.


Objekt-Telegramm


Objekt: Kunsthalle Bremen
Architekt: Hufnagel Pütz Rafaelian, Berlin
Malerbetrieb: Röschmann, Bremen
Produkte: Indeko-plus, Sylitol Bio Innenfarbe

Anbieter:
Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/12 (Referenz)