Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. OHG

Rockwool: Interview mit Stefan Endlweber


BTH Heimtex: Sie bezeichnen die Erfindung von Aerorock als Revolution und Meilenstein. Was bedeutet das für die weitere Entwicklung der Innendämmung?

Endlweber: Die Dämmung der Außenwand von innen macht es vielen Haus- oder Wohnungsbesitzern überhaupt erst möglich, für eine bessere Energieeffizienz ihres Gebäudes zu sorgen. Denn es gibt sehr viele Häuser, die von außen gar nicht gedämmt werden können, weil die Abstände zu benachbarten Gebäuden zu gering sind oder ihre Fassadengestaltung dies nicht empfiehlt.

Leider erfordern die bisherigen Innendämmsysteme mit ihren dicken Dämmstoffen einen teils enormen Umbauaufwand und führen zu einem unerheblichen Raumverlust. Deshalb bezeichnen Handel und Handwerk unser Aerorock ID-System als Revolution.

Es dämmt perfekt und ist so schlank, dass auch in den Heizkörpernischen und rund um die Fenster gedämmt werden kann, ohne dass bauliche Veränderungen nötig werden.

BTH Heimtex: Was war der Auslöser für die Entwicklung ihres neuen Systems?

Endlweber: Da Rockwool ausschließlich Dämmstoffe herstellt, laufen im Unternehmen ständig Versuche mit verschiedenen Materialien, die in der Wärmedämmung eine Rolle spielen könnten. Als aus dem Markt die Forderung nach schlankeren Dämmlösungen immer lauter wurde, haben unsere Entwickler vor allem die Forschung mit dem so genannten Aerogel vorangetrieben. Und so konnten wir im vergangenen Jahr als erster Hersteller in die Serienproduktion eines innovativen mineralischen Dämmstoffes auf Basis der Verbindung von Aerogel und Steinwolle-Fasern starten.

BTH Heimtex: Wächst das Geschäft mit Innendämmung?

Endlweber: Die energetischen Ertüchtigungen von Gebäuden mit WDV-Systemen, die von außen auf die Fassaden aufgebracht werden, verändern meist durch Putz und Farbanstriche - das Gesicht eines Hauses - vor allem rund um Fenster, Türen und im Übergang zum Dach. Das geht zu Lasten der optischen Vielfalt in unseren Städten, sagen die Kritiker, deren Argumenten inzwischen auch viele Städteplaner folgen. Wir glauben daher, dass das Thema Innendämmung vor allem in den Städten an Bedeutung gewinnen wird.

BTH Heimtex: Wird die Innendämmung eines Tages gar die Außendämmung verdrängen?

Endlweber: Welchen Anteil die Innendämmung der Außenwand in den nächsten Jahren erreichen wird, lässt sich zurzeit nicht sagen. Sicher ist aber, dass er nicht so klein bleiben wird, wie er heute ist.

BTH Heimtex: In welchen Fällen empfehlen Sie Innendämmung?

Endlweber: Immer dann, wenn die Fassade erhalten bleiben soll, ganz gleich, ob aus baurechtlichen oder ästhetischen Gesichtspunkten. Dann ist die Innendämmung der Außenwand die ideale Lösung. Wenn dann noch möglichst wenig Raum verschenkt werden soll, bietet sich die extrem dünne Aerorock ID an.

BTH Heimtex: Welche Anwendungsgebiete sehen Sie für Aerorock ID?

Endlweber: Das System ist für alle Räume und Gebäude geeignet, in denen gewohnt wird. Privat und dauerhaft ebenso wie auf Zeit, beispielsweise in Hotels, Krankenhäusern, Heimen.

BTH Heimtex: Worin liegen die Vorteile der Innendämmung mit Aerorock ID?

Endlweber: In der sehr geringen Dicke der Dämmplatten. Ohne dass Heizkörper versetzt oder neue, kleinere Fenster eingebaut werden müssen, kann die Außenwand mit dem Aerorock ID-System von innen vollständig bis in die letzte Nische hinein und damit ohne Wärmebrücken gedämmt werden. Die harte Gipsfaseroberfläche der Platten kann sofort tapeziert werden. Die Dämmung ist also sehr schnell eingebaut. Da die Platten geklebt werden, geht die Sache relativ geräuschlos, schnell und ohne große Verschmutzungen des Raumes vonstatten.

BTH Heimtex: Ist Innendämmung billiger als Außendämmung?

Endlweber: Auch wenn das Aerorock ID-System vom reinen Materialpreis her teurer ist als ein Fassadendämmsystem, kann sein Einbau wegen kaum vorhandener Zusatzkosten dennoch preisgünstiger sein, weil beispielsweise kein Gerüst aufgebaut werden muss.

BTH Heimtex: Wer kann Aerorock ID anbringen?

Endlweber: Bauprofis, die sich auf den Umgang mit Trockenbausystemen verstehen. Zuschnitt und Montage des Systems sind vergleichbar mit der Verarbeitung bekannter Trockenbau- und Verbundplatten.

BTH Heimtex: Gehört der Maler zu Ihrer Zielgruppe?

Endlweber: Absolut. Viele Maler haben ja längst eine solide Trockenbaukompetenz aufgebaut und genießen das Vertrauen ihrer Kunden in allen Fragen des Innenausbaus. Auch solche, die regelmäßig WDV-Systeme auf der Fassade verarbeiten, werden als Partner für den Einsatz des Aerorock ID-Systems gesehen. Für Profis ist es sofort und ohne große Anlernphase einsetzbar.
aus BTH Heimtex 01/11 (Wirtschaft)