Hamberger: "Deutschlands innovativster Parketthersteller"

Haro-Neuheiten 2011

"Die Wirtschaftskrise ist überwunden, die Zeichen stehen wieder auf Expansion" ist die klare Botschaft von Hamberger Flooring zum Jahreswechsel. Entsprechend umfangreich ist die Kollektion 2011 des Familienunternehmens. Mit seinen Neuheiten, die "Antworten auf viele bislang unbeantwortete Fragen bei Hartbelägen" bieten sollen, unterstreicht Hamberger seinen Anspruch, nicht nur Deutschlands führender, sondern auch innovativster Parketthersteller zu sein. Zentrale Attribute der Marke Haro bleiben Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit in Beschaffung und Produktion und ein Sortiment, das "in Breite und Tiefe branchenweit einzigartig ist".

Deutschlands führender Parketthersteller residiert im idyllischen Stephanskirchen nahe Rosenheim mit Blick auf die Alpen. Nicht umsonst beansprucht Hamberger diesen Titel für sich. Seit 60 Jahren produziert das Unternehmen Parkett, begann 1950 als erster Produzent mit der Fertigung von Mehrschichtparkett, setzte in den 90er Jahren als erster HDF-Träger ein, sprang frühzeitig auf den Laminat-Zug auf und führte schon im Jahr 2000 die leimfreie Verlegung von Parkett ein.

Dabei ist Hamberger Flooring, in dritter Generation geführt von Dr. Peter M. Hamberger und Uwe Eifert, eingebettet in die 1866 gegründeten Hamberger Industriewerke, die in weiteren Bereichen der Holzgewinnung und -verarbeitung aktiv sind, und jährlich mit 1.650 Mitarbeitern rund 260 Mio. EUR erlösen.

Nachdem die Wirtschaftskrise überwunden ist, blickt Hamberger optimistisch in die Zukunft und investiert kräftig in Neuheiten - in allen Bereichen. "Natürlich und pflegeleicht" sind dabei wichtige Stichworte. Natürlichkeit steht bereits beim Rohmaterial im Vordergrund: Es werden ausnahmslos PEFC-zertifizierter Hölzer verwendet. Die Umstellung auf die oxidativ getrocknete Naturalin Öl-Oberfläche folgt ebenfalls ökologischen Denkansätzen. Auf die weiterhin steigende Nachfrage nach naturgeölten Holzböden, insbesondere Landhausdielen, hat Hamberger mit einer entsprechenden Angebots-Erweiterung reagiert. Hinsichtlich der Haptik sind geschroppte und sägeraue Oberflächen hinzugekommen. Viele neue Holzbeizen auf Ölbasis stehen zu Verfügung. "Damit verfügen wir nun über die größte Landhausdielen-Auswahl am Markt", scheut man sich nicht vor Superlativen.

Wobei Hamberger nicht nur mit der schieren Menge beeindrucken will, sondern auch mit Sortiementstiefe und der Besetzung wichtiger neuer Segmente. "Eine Alleinstellung schaffen wir mit durchgefärbten Deckschichten", sagt Eifert. Als Weiterentwicklung der an Treibholz erinnernden Buche Maritim, die vor zwei Jahren vorgestellt wurde, haben die Rosenheimer eine Technik im eigenen Haus entwickelt, die eine vollständige Durchfärbung des rund 4 mm dicken Furniers gewährleistet. Derartig modifizierte Hölzer schaffen ein unvergleichliches Oberflächenbild. Die ursprüngliche Holzart ist praktisch nicht mehr zu erkennen. Die Oberfläche ist leicht geschroppt und die Einfärbung zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung aus.

Nicht neu am Markt, allerdings neu im Sortiment der Rosenheimer, ist die farbige Betonung der Holzpore bzw. -maserung. Dazu werden die Dielen erst gebürstet, dann geölt und anschließend leicht geschliffen, so dass der kontrastierende Ölauftrag nur in den Tiefen der Poren sichtbar bleibt.

Eine "kleine Revolution", wie es Dr. Hamberger benennt, zeichnet sich bei der Parkettpflege ab. Oft wirkt die aufwändige Pflege, vor allem naturgeölter Böden, als Kaufhemmnis. Das will Hamberger mit der neuen ökologischen Reinigungs- und Pflegeserie Clean & Green aushebeln. Die universell einsetzbaren Produkte Natural für alle Naturböden (Holz, Kork, Linoleum und Naturstein) und Active für Laminat- und PVC-Böden und sogar Steinzeugfliesen reinigen einfach, ökologisch, sparen Geld und schonen die Umwelt.

Als "Weltneuheit" wird die zum Patent angemeldete Pflegeserie Aqua Oil apostrophiert, die "Schönheitskur" für geölte Flächen, geeignet für Erstpflege genauso wie als Auffrischung. Das Produkt basiert auf einem in Wasser gelösten Leinöl. Aufwändige Einpflege mit der Einscheibenmaschine ist nicht mehr notwendig und zudem verkürzt sich die Trockenzeit: Die bearbeitete Fläche ist bereits nach zwei Stunden wieder begehbar.

Einfach ist die leimfreie Verlegung mit Top Connect, der Fold-down-Verriegelung. Verschiedene Parkettkollektionen sind damit ausgestattet, auch die Celenio-Böden und die Fertigböden mit Linoleum- und Korknutzschichten sowie Tritty Laminatböden ab 7 mm Materialstärke.

Stichwort Laminatböden. Das Haro-Angebot 2011 in diesem Segment ist durch drei Charakteristika gekennzeichnet: authentische Holzoptiken, verbesserte akustische Eigenschaften und leicht Verlegung dank des Top Connect-Systems. In ihrer Perfektion sind die Laminatdekore fast nicht mehr von ihrem natürlichem Vorbild zu unterscheiden. So finden sich die Haro-Parketttrends in Form, Farben, Strukturen und Zeichnung auch bei den über 180 Varianten des Laminat-Sortiments wieder. Mit 11 verschiedenen Oberflächen-Texturen wie Porenbetonung oder Kalkeffekte, über 90 attraktiven Dekoren, unter anderem in den Trendtönen Grau und Weiß, sowie dem überbreiten Format von 243 mm bei Gran Via will Hamberger auch hier Kompetenz demonstrieren.

Als besondere Attraktion wird noch der "leiseste Laminatboden der Welt" vorgestellt: Haro Tritty Silent CT. Hamberger verspricht hier gegenüber Laminatböden mit herkömmlicher Dämmung einen um mehr als 60 % reduzierten Raumschall und damit verbunden, "ein bei Laminatböden bislang nicht gekanntes Gehgefühl".
aus BTH Heimtex 01/11 (Wirtschaft)