Brillux

Heizkörper-Lack bleibt auch bei Hitze cool


Heizkörper sorgen nicht nur für Wärme, sie werden auch zunehmend als raumgestaltende Elemente eingesetzt. Damit sie beide Aufgaben lösen können, bedarf es leistungsfähiger Beschichtungen, die sowohl technisch als auch optisch gute Ergebnisse erzielen. Mit dem wasserbasierten, vergilbungsresistenten Brillux Lacryl-PU Heizkörperlack 265 steht ein Spezial-Acryllack zur Verfügung, der die Anforderungen optimal erfüllt und darüber hinaus umweltfreundlich und geruchsarm ist. Damit hat das Produkt einen entscheidenden Vorteil gegenüber konventionellen Alkydharzlacken.

Auch bei der Vergilbungsneigung punktet der Lacryl-PU Heizkörperlack 265. Er erweist sich selbst bei Temperaturen von bis zu 80C, wie sie an Heizkörpern auftreten können, als vergilbungsresistend. Damit lässt der Lack aus dem Hause Brillux Heizkörper auch nach mehreren Heizperioden noch in hellem Weiß erstrahlen. Im Gegensatz dazu werden die typischen Vergilbungseigenschaften von konventionellen Alkydharzlacken unter Hitzeeinfluss noch verstärkt.

Aber es muss ja nicht immer weiß sein. Um den Heizkörper wirkungsvoll als individuelles Gestaltungselement einsetzen zu können, bietet Brillux mit den wasserbasierten Lacksystemen Lacryl-PU Seidenmattlack 270 und Lacryl-PU Glanzlack 275 eine große Vielfalt an Farbtönen.

Grundsätzlich gilt bei der Beschichtung zu beachten: Für Heizkörper mit intakter tragfähiger Altlackierung empfiehlt sich der wasserbasierte Systemaufbau mit Lacryl Allgrund 246. Weist der Untergrund Roststellen auf, so muss das Metall blank geschliffen und anschließend mit Haftgrund 850 überarbeitet werden.

Einen Sonderfall stellen Heizkörper mit intakter Einbrennlackierung, Pulverlackierung sowie unbehandelte Rohleitung aus NE-Material dar: Hier sollte die Grundierung mit 2K-Epoxi-Haftgrund 855 erfolgen. Anschließend kann Lacryl-PU Heizkörperlack 265 aufgetragen werden.
aus BTH Heimtex 10/13 (Sortiment)