Stauf

Langjährige Erfahrung mit Parkettklebern


Stauf SPU-570 ist das Premium-Produkt der verarbeiterfreundlichen Silan-Parkettklebstoffe aus dem Hause Stauf. Die schubfeste Weiterentwicklung des bewährten und weiterhin erhältlichen Stauf SPU-460 ist für alle Verklebungen geeignet, die bisher ausschließlich mit schubfesten 1K- und 2K-PU-Klebstoffen ausgeführt werden konnten. Als echter Universal-Parkettklebstoff ist er aber auch bei allen anderen massiven oder mehrschichtigen Parkettarten einsetzbar.

Stauf SPU-570 ist kennzeichnungsfrei und als sehr emissionsarm mit dem Emicode EC1-R Plus klassifiziert. Bei der Verwendung des Klebstoffes als Dampfbremse muss ein spezieller Zahnspachtel verwendet werden. Die feuchtebremsende Wirkung des Klebers wird durch einen vollflächigen Klebstoffauftrag erreicht, der mit dem Zahnspachtel Stauf Nr. 12 hergestellt wird. Auf Zementestrichen mit bis zu 4 CM-% und Betonuntergründen mit bis zu 6 Gew.-% Feuchtegehalt kann Parkett mit Stauf SPU-570 direkt geklebt werden.

Das Produkt kombiniert die bewährte Sicherheit eines 1K-PU-Klebstoffs mit den arbeitsschutztechnischen Vorteilen der Silan-Technologie. Unter Beibehaltung des Polyurethan-Grundgerüsts werden die bisher für die Gefahrstoffkennzeichnung relevanten Isocyanat-Gruppen durch die unkritischeren Silan-Gruppen der SMP-Klebstoffe ersetzt.

Mit dem SMP-950 setzt man nach wie vor den Maßstab für Parkettklebstoffe, ist man bei Stauf überzeugt: Der Kleber hat keine nicht-reaktiven, migrationsfähigen Inhaltsstoffe, die anwendungstechnische Probleme erzeugen können. Als eines der wenigen Produkte im Markt verzichtet es vollständig auf flüssige Extender. Bei dem 100%-ig reaktiven Silansystem sind nach Aushärtung keine flüssigen, migrationsfähigen oder extrahierbaren Bestandteile mehr vorhanden. Aus anwendungstechnischer Sicht bedeutet das den optimalen Schutz von Untergrund, Verlegewerkstoffen und Parkettversiegelungen; aus Nutzersicht die Sicherheit, dass Wohngesundheit an vorderster Stelle steht. Durch seine Lösemittelfreiheit und EC1-R Plus-Kennzeichnung ist Stauf SMP-950 das ideale Produkt für eine geruchsneutrale, umwelt- und verarbeiterfreundliche Verlegung.

Der Kleber kann auf allen verlegereifen Untergründen ohne Grundierung eingesetzt werden. Auch auf Gussasphalt ist er durch seine hartelastische Einstellung für alle gängigen Parkettarten geeignet. Klebstoffreste auf der Parkettoberfläche lassen sich nachträglich leicht entfernen.

Die feuchtebremsende Wirkung des Stauf SMP-950 wird durch eine besonders dichte Klebstoffschicht erreicht, die mit einem speziellen Zahnspachtel aufgetragen wird. Auf Zementestrichen mit bis zu 4 CM-% und Betonuntergründen mit bis zu 6 Gew.-% Feuchtegehalt kann Parkett mit Nut- und Federverbindung direkt in einem Arbeitsgang geklebt werden.

Der Dispersions-Parkettklebstoff Stauf m2A-910 zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Verbrauch aus, da er keine Füllstoffe enthält. Zum Einsatz kommt also nur der "reine Klebstoff". Er bietet dem Verarbeiter zugleich eine ausgesprochen lange Einlegezeit von über 60 Minuten und eine gute Nasshaftung. Leichte Unebenheiten des Untergrundes überbrückt Stauf m2A-910 durch seinen Riefenstand. Der geringe Quelldruck, resultierend aus einem ausgewogenen Verhältnis von Wasser, Bindemittel und Additiven und einer optimalen Abbindegeschwindigkeit, verringert das Risiko von Schüsselungen in der Parkettoberfläche. Das umwelt- und verarbeiterfreundliche Produkt ist lösemittel- und kennzeichnungsfrei, geruchsneutral und als sehr emissionsarm mit dem Emicode EC 1 Plus klassifiziert.

Der gebrauchsfertige Polyurethan-Parkettklebstoff Stauf PUK-450 mit seinem sehr weitreichenden Anwendungsgebiet eignet sich für alle gängigen Parkettarten, besonders für Massivdielen. Dabei kommt er selbst für extreme Holz-Abmessungen in Frage, da der Kleber durch leichtes Aufschäumverhalten das Risiko von Hohlstellen in der Parkettfläche deutlich reduzieren kann. Seine mechanischen Eigenschaften verbinden eine sinnvolle Elastizität mit ausgesprochen hoher Eigenfestigkeit. Dies führt im Ergebnis zu einer spannungsarmen, untergrundschonenden Verlegung, die noch nach Jahren ein ansprechendes Erscheinungsbild der Parkettoberfläche garantiert. Der Parkett- und Dielenklebstoff ist wasser- und lösemittelfrei und zudem als sehr emissionsarm mit Emicode EC1-R klassifiziert. Eine Grundierung ist nicht erforderlich.

PUK-445 ist schließlich ein 2K-Polyurethan-Parkettkleber mit schubfester Klebstofffuge. Sehr emissionsarm nach Emicode EC1-R Plus ist er für die schubfeste Klebung für alle Parkett- und Holzarten wie auch Laminatbeläge einsetzbar. In seinen mechanischen Eigenschaften bietet Stauf PUK-445 eine hohe Maßhaltigkeit der Parkettfläche und wirkt durch die schubelastische Einstellung zugleich spannungsreduzierend auf den Untergrund.
aus BTH Heimtex 10/13 (Sortiment)