Grosana

Neue, interaktive Unterfederung


Reutlingen. Unter dem Herstellernamen Grosana stellte die Matratzenmanufaktur Groll im Rahmen einer Hausmesse für Handel und eine neue interaktive Unterfederung vor, die sich jedem Körperprofil und jeder Körpergröße automatisch in jeder Schlafposition anpasst. Bei den Open Days in der Alten Weberei in Mittelstadt die Fachhändler, umgeben von den Grosana-Schlafingenieuren, fachsimpeln und das neue System ausgiebig testen.

Geschäftsführer Hans Ulrich Schwenk, der inzwischen über 40 Patente und Gebrauchsmuster hält, betonte: "Das war ein langer Weg. Wir wollten ein Schlafsystem entwickeln, das in der Zukunft keine Serviceeinstellungen benötigt, also völlig wartungsfrei ist. Unsere Systeme entwickeln wir in unserer eigenen Manufaktur, und unser Fachwissen erweitern wir ständig. Nur durch die engmaschige Kooperation zwischen Ärzten, Therapeuten, Industrie, Verbänden und dem Verbund der Rückenspezialisten, sind solche Innovationen möglich", so der Firmeninhaber. Vertriebsleiter Volker Reiff erklärte: "Wir sind stolz, nach einer fünfjährigen Entwicklungszeit ein intelligentes, innovatives und hochwertiges Schlafsystem auf den Markt zu bringen, das voraussichtlich ab Oktober 2013 bei über 400 Fachhändlern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich sein wird."

Neben dieser Innovation wurde das komplett überarbeitete Grosana-Produktprogramm dem Fachpublikum vorgestellt: eine neue Matratzenserie mit Aquacell-Schaumfederkern, der für eine hervorragende Belüftung der Matratze sorgt. Für Schläfer mit Schulterproblemen wurde eine Matratze mit speziellen Softschulterpads entwickelt, die ein druckfreies Einsinken ermöglicht.

Und noch eine weitere zukunftsweisende Entwicklung haben die Schlafingenieure des Unternehmens geschaffen: das metallfreie Grosana Boxspringbett. "In den letzten beiden Jahren schwappte eine Welle der Begeisterung für Boxspringbetten durch Deutschland", kommentiert Hans Ulrich Schwenk. Auch hier habe man sich etwas einfallen lassen: Durch den Einsatz von Aquacell-Komfortschaumfedern sei es gelungen, ein Liegegefühl der Luxusklasse völlig metallfrei zu schaffen. Die anwesenden Handelspartner seien "enorm motiviert" worden: "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, wir sind sehr stolz und zufrieden", freut sich Volker Reiff.
aus Haustex 07/13 (Sortiment)