Industrieverband Klebstoffe

Klebstoffhersteller verzichten auf Vertrieb lösungsmittelhaltiger Parkettklebstoffe


Die Klebstoffhersteller Ardex, Bona, Bostik, Henkel, Jowat, Kiesel, Mapei, Pd, Schönox, Sika und Uzin haben sich freiwillig verpflichtet, ab 2011 den Vertrieb von lösungsmittelhaitigen Parkettklebstoffen in Deutschland einzustellen. Die deutsche Klebstoffindustrie dokumentiert mit dieser freiwilligen Initiative einmal mehr ihr hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Verarbeitern. Initiiert wurde dieser freiwillige Selbstverzicht durch den Arbeitskreis Bauklebstoffe (AKB) im Industrieverband Klebstoffe (IVK). "Da es derzeit noch keine gesetzlichen Regelungen zum Verzicht von Lösungsmitteln gibt, ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung", so Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg, Vorsitzender des AKB und Mitglied des IVK-Vorstandes. Wie der IVK weiter mitteilt, wird die Initiative in Zukunft nicht allein auf die vorgenannten Bauklebstoffhersteller beschränkt bleiben - es gebe bereits deutliche Signale der übrigen im Verband organisierten Produzenten, dass auch sie in naher Zukunft lösungsmittelhaltige Parkettklebstoffe aus ihren Vertriebsprogrammen nehmen werden.

Joachim Barth, Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik, begrüßt die Aktion des IVK: "Der Einsatz lösemittelhaltiger Parkettkleber ist aus gesundheitlichen Gründen fragwürdig und auch technisch seit langem nicht mehr nötig. Deshalb halte ich dieses klare Signal an das Handwerk für absolut richtig; es gibt Parkettlegern Orientierung."

Eine jeweils aktuelle Liste der IVK-Mitgliedsunternehmen, die zukünftig nur noch lösungsmittelfreie Parkettklebstoffe im deutschen Markt vertreiben, veröffentlicht der Industrieverband Klebstoffe auf seiner Internetseite www.klebstoffe.com.
aus Parkett Magazin 06/10 (Wirtschaft)