Johannes Fries GmbH & Co. KG

Fries-Gruppe: Torgau erster Standort in Sachsen


Der 10. Juni war vom Bodenbelags- und Holzgroßhändler Fries für die feierliche Eröffnung des neuen Standortes in Torgau bewusst gewählt worden. An jenem Tag gründete Johannes Fries 1959 die gleichnamige Firma in Kiel. Rund 50 Jahre später weihte der Sohn und Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Ulrich Fries die erste Niederlassung in Sachsen ein. In seiner Festrede betonte er: "Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern an nunmehr elf Standorten - die meisten davon im Osten. Nach dem Wunsch meines Vaters soll das auch so bleiben, dem fühle ich mich verpflichtet."

Die Arbeit wurde bereits Wochen vor der Eröffnungsfeier aufgenommen. Die Zahl der Beschäftigten hat sich in Torgau mittlerweile von ursprünglich 13 auf 18 erhöht. "Das ist eine unglaublich große Steigerung und zeigt das Vertrauen, das wir in unsere Mitarbeiter und diesen Standort haben", fügte Dr. Ulrich Fries hinzu. Auf einer rund 300 qm großen Ausstellungsfläche präsentiert Fries eine umfangreiche Auswahl u. a. an Parkett, Holzwerkstoffen und Laminat. Beliefert werden ausschließlich gewerbliche Fachkunden.
aus Parkett Magazin 05/10 (Wirtschaft)