Caparol

Attraktive Effektlasur mit hohem Schutzfaktor


Moderne Architektur erschwert häufig den Holzschutz. Denn anders als beispielsweise bei den traditionellen Schwarzwaldhäusern mit ihren ausladenden Krüppelwalmdächern ist bei einem Flachdach die Fassade Sonne, Wind, Regen und Schnee besonders stark ausgesetzt. Doch das Beispiel eines kubischen Gebäudes mit Flachdach in Baiersbronn zeigt, wie eine Holzaußenwand auch ohne Dachvorsprung der Witterung trotzt. Wetterschutz erhält der Neubau des Malerbetriebs Martin Veith durch Capadur Silverstyle von Caparol. Die Fassade mit Stülpschalung aus sägerauen Fichtenholzbrettern wurde mit der wasserverdünnbaren Holzlasur beschichtet, um ihr bei langen Renovierungsintervallen anhaltenden UV- und Feuchteschutz zu verleihen.

"Mit dieser modernen Gebäudeform und der Holzfassade möchten wir zeigen, dass Holzschutz auch ohne Dachüberstand funktionieren kann", sagt Malermeister Veith. Wie Caparol-Verkaufsberater Martin Heger erklärt, hat sich Veith mit Capadur Silverstyle für eine Effektlasur mit metallischem Glanz entschieden, die hoch diffusionsfähig ist und dennoch starken Feuchteschutz für maßhaltige und nichtmaßhaltige Holzbauteile innen und außen bietet. Zudem bewahren reflektierende Pigmente das Holz vor den negativen Auswirkungen der UV-Strahlen.

Die Bretter an der Fassade wurden zwei Mal mit Capalac Holz-Imprägniergrund bearbeitet und dann zwei Mal mit Capadur Silverstyle beschichtet. Auf den rauen Brettern haftet die Lasur sehr gut. Benötigt wurden rund 200 ml/m2. Zwei Jahre nach seiner Fertigstellung sehen die Wände des Anbaus an das Lager- und Werkstattgebäudes immer noch wie neu aus. Martin Veith geht davon aus, dass frühestens in vier bis fünf Jahren ein neuer Anstrich fällig sein wird.

Silverstyle hat einen edlen Glanzeffekt durch Perlglanzpigmente und ist über Colorexpress abtönbar. Die Farbauswahl wurde in Abstimmung mit dem Caparol Farb Design Studio getroffen. Gewählt wurde eine zweifarbige Gestaltung in Grün und Violett. Das Dunkelgrün (DB 603) korrespondiert mit dem Grün der nahen Fichtenwälder, das hellere Grün von 3D plus Oase frischt die Fassade auf und passt zum Perlviolett RAL 4011. Hell- und dunkelgraue Flächen vermitteln zwischen Grün und Violett. So wurde Malermeister Veiths Wunsch nach einer auffallenden, werbewirksamen Farbgestaltung erfüllt, die sein modernes Betriebsgebäude in Szene setzt.


Objekt-Telegramm


Objekt: Betriebsgebäude Malerbetrieb Martin Veith, Baiersbronn
Produkt: Capadur Silverstyle Holzlasur

Anbieter: Caparol - www.caparol.de
aus BTH Heimtex 07/12 (Referenz)