Drei Fragen an das Deco Team

Zukunftsperspektiven und aktuellen Kollektionen


1. Wie sieht Ihre persönliche Vision für das Deco Team in 5 Jahren aus?

2. Was ist 2011 das wichtigste Projekt für Ihr Unternehmen?

3. Was ist Ihr Favorit aus Ihrer aktuellen Kollektion 2011?


Jan Peter Büning, Horn Textiles


1. Deco Team ist der Impulsgeber für die Messebesucher in puncto Umsetzung von Trendthemen und der Marktplatz und Treffpunkt der Branche.

2. Das wichtigste Projekt unserer Firma für 2011 ist der weitere Ausbau einer konsumigen Kollektion mit Kombinationsbausteinen aus
a. Uni-Stoffen,
b. Druckstoffen,
c. buntgewebten Stoffen und
d. transparenten Stoffen,
die nach Themen sortiert alle miteinander kompatibel sind.

3. Unser Favorit für 2011 ist der Artikel Tropical - ein buntgewebtes Karo in einer weich fließenden Qualität in fünf modischen Farbstellungen. Wir werden ihn auf der Heimtextil in Frankfurt bei uns im Eingangsbereich groß dekorieren.

Ottmar Ihling, Apelt-Stoffe


1. Unser Ziel ist, unsere Kompetenzen für Textil bei Deco Team noch breiter aufzustellen und unser Portfolio auch in Richtung ganzheitlicher Raumgestaltung sinnvoll-synergetisch auszubauen, d.h. wir sehen Tapeten und Teppiche bei Deco Team integriert. Made in Germany wird nicht nur für unsere Kunden - zunehmend auch für den Endverbraucher - immer mehr ein Argument.

2. Das wichtigste Projekt 2011 für unser Unternehmen ist sicherlich die verstärkte Positionierung im Handel, die noch klarere Darstellung unserer textilen Kompetenz als deutscher Hersteller mit hervorragenden Kollektionen bei Stoffen, textilen Fertigprodukten wie Kissen, Fertigvorhängen und Tischwäsche zu marktgerechten Preisen.

3. Mein Favorit aus unserer aktuellen Kollektion 2011 ist unsere "Z"-Serie; eine sehr chice Stoff-Gruppe, die in Matt-Glanz und vielen verschiedenen Farbstellungen nach unserer Trendbeobachtung absolut richtig liegt. Punkte, Ellipsen, Blumen, gemusterte und unihafte Artikel ergeben ein harmonisches Ganzes.

Burkhard Koop, Heco


1. Meine Vision ist, in Zukunft als Gruppe an den Messen teilzunehmen, die im deutschsprachigen Raum für unsere Branche wichtig sind, wie etwa Leipzig, Salzburg oder vereinzelt auch die Raumtex Messen, wenn diese sich gut entwickeln.

2. Das wichtigste Projekt für die Heco ist der Ausbau des Fertigprogramms und der weitere Ausbau der Coupon-Kollektion. Die Neukunden-Akquise und die Kundenbetreuung steht bei der Heco an oberster Stelle. Denn wir wollen berechenbar sein für unsere Kunden.

3. Mein Favorit ist eine Druckserie auf Halb-Panama-Bindung in der Kombination Floral-Dessins mit Streifen, Karos und Ausbrennern.

Dietmar Grädtke, Gardisette


1. Eine Vision könnte die weitere Arrondierung passender Produktbereiche zu den jetzigen sein. Für das Funktionieren der Deco Team-Gruppe ist ein wichtiger Faktor ebenfalls die menschliche Komponente. Dieser Gesichtspunkt ist für eine Erweiterung nicht zu unterschätzen.

2. Für 2011 planen wir unter anderem Maßnahmen zur Unterstützung des Verkaufspersonals zu forcieren, um mit qualifizierten Informationen mehr Sicherheit bei der Beratung der Gardisette-Produkte zu erreichen.

3. Unter dem Slogan "Wer ist pretty in pink" präsentiert die Marke Gardisette 2011 eine umfangreiche Karo/Streifen- Kollektion mit einer farblich und qualitativ passenden Unistruktur.

Sascha Dempwolff, Porschen


1. Das Deco Team wird zu einer der wichtigsten gemeinschaftlichen Marketingplattform des deutschen Heimtextilindustrie und eine zentrale Rolle auf der Heimtextil in Frankfurt einnehmen.

Wünschenswert wäre die Abrundung der Sortimente über den textlilen Bereich hinaus, um dem Messebesucher ganzheitliche Wohnkonzepte zu vermitteln.

Denkbar ist auch, dass das Deco Team geschlossen einen einheitlichen Standard zur Nachhaltigkeit durchsetzt und möglicherweise eine Vorreiterrolle für die Branche einnehmen kann.

2. Wichtigstes Projekt für uns ist die Markteinführung einer komplett neu erstellten Contract CS Kollektion, die nach Farbthemen aufgebaut ist.

Darüber hinaus werden unsere Couponstoffe in dem Visualierungsprogramm Active Online dargestellt und erstmalig in Frankfurt gezeigt. Die gezielte und flächendeckende Platzierung dieses Programms wird im Rahmen einer Roadshow sicherlich eines der wichtigsten Projekte im kommenden Jahr.

Und: Porschen feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Betriebsjubiläum.

3. Für 2011 bieten wir wieder eine Vielzahl von Neuheiten an. Daher fällt es mir schwer einen Favoriten zu benennen. Spannend wird neben der Contract Kollektion sicherlich auch das völlig überarbeite Raffrollo-Set, das als Ergänzung zu unserem Topseller Spannfix angeboten wird.

Hendrik Unland, Unland


1. Ich hoffe, dass das Deco Team in fünf Jahren noch eine harmonische Mitgliederstruktur hat, die es weiterhin erlaubt, einen für den Besucher der Heimtextil interessanten Messeauftritt zu gestalten.

Wünschenswert wäre es, dass die Messegesellschaft ein größeres Forum hierfür zur Verfügung stellt und die Programmpunkte weiter ausgebaut werden können, um ein größeres Zentrum für unsere Branche - auch für den internationalen Kunden - präsentieren zu können.

Die eigentliche Vision jedoch wäre eine über die Frankfurter Messe hinaus gehende Positionierung. Hierbei denke ich nicht nur an Messen, sondern in erster Linie an Kooperationsmöglichkeiten mit unseren Kunden. Dieses geht über Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Internet, speziell am Point of Sale in den Ladengeschäften bis hin zu werbeunterstützenden Maßnahmen, die die gesamte Branche voran bringen könnten.

2. Wir planen ab der Heimtextil 2011 als Vollsortimenter für den Sonnenschutz zu agieren. Nach dem erfolgreichen Marktauftritt im Bereich von Plisseeanlagen sowie der im Moment laufenden Aktion "Flächenvorhänge aus Rollostoffen" fehlen uns zum Vollsortiment für innen liegenden Sonnenschutz noch Rollos, Vertikalanlagen und Jalousien. Diese werden wir im Geschäftsjahr 2011 präsentieren und hoffen, dass der Vertrieb ab März des nächsten Jahres beginnen kann.

3. Seit Oktober steht in unserem Hause eine Digital-Nassdruck-Maschine. Sie bietet gegenüber dem herkömmlichen Verfahren eine endlose Möglichkeit an Druckdessins von fotorealistischen bis zu herkömmlichen Optiken. Mit dieser Maschine ist es möglich, kundenindividuelle Druckdessins in kleineren Mengen anzubieten, die wir speziell für unsre Objektkollektion, aber auch für den Endverbraucher anbieten werden, vorausichtlich ab März 2011.

Olaf Maier, Höpke


1. Das Deco Team wird in fünf Jahren in der Öffentlichkeit stärker als Gruppe wahrgenommen und ist über zwölf Monate aktiv. Die Zusammensetzung des Deco Teams spiegelt stärker die vielen Sparten unserer Branche wieder.

2. Das wichtigste Projekt für unser Unternehmen für 2011 ist, in unseren Kernmärkten unsere Marktführerschaft auszubauen. Und den Objektmarkt stärker in den Fokus zu nehmen.

3. Mein Favorit für 2011 ist aus unserer neuen Joop-Kollektion der sensationelle Artikel Bohemian Rose.
aus BTH Heimtex 12/10 (Wirtschaft)