Stauf

SPU-570 für nahezu jede Verlegesituation einsetzbar


Neues Premiumprodukt unter den verarbeiterfreundlichen Silan-Parkettklebstoffen der Firma Stauf ist der SPU-570. Als hochfeste und nach DIN EN 14293 schubfeste Weiterentwicklung des bewährten und weiterhin erhältlichen SPU-460 ist er nun auch für alle Klebungen geeignet, die bisher ausschließlich mit hartelastischen Einkomponenten- und Zweikomponenten-PU-Klebstoffen ausgeführt werden mussten.

Gleichzeitig ist er als Universal-Parkettklebstoff mit hoher Scherfestigkeit aber auch zum Kleben aller anderen massiven oder mehrschichtigen Parkettarten einsetzbar - insbesondere der lackierten Varianten. Nur bei Exotenholzarten sollte sich der Handwerker vorher mit der Stauf-Anwendungstechnik in Verbindung setzen.

Stauf SPU-570 zeichnet sich durch die vollständige Extender-Freiheit aus - enthält also keine Zusätze, die eine Verstreichbarkeit fördern. Er ist kennzeichnungsfrei und sehr emissionsarm. Die GEV stuft ihn nach Emicode EC1-R plus ein. Hohe Maßhaltigkeit ist eine weitere Eigenschaft des Klebstoffes.

Der Untergrund muss belegereif, also insbesondere sauber, oberflächenfest, griffig, eben, trocken und rissfrei sein. Eine mechanische Vorbehandlung wie maschinelles Bürsten, An- oder Abschliff, Fräsen, Kugelstrahlen kann je nach Art und Zustand des Untergrundes erforderlich sein. Aufgezogen wird der Klebstoff mit einem Spachtel, Zahnung nach TKB Merkblatt 6.

Bei der Verwendung dieses Klebstoffes als Dampfbremse muss ein spezieller Zahnspachtel Stauf Nr. 12 verwendet werden. Die feuchtebremsende Wirkung des SPU-570 wird durch einen vollflächigen Klebstoffauftrag erreicht. Auf Zementestrichen mit einer Feuchte von bis zu 4 CM-% und Betonuntergründen mit bis zu 6 Gew.-% Feuchtegehalt kann Parkett mit Stauf SPU-570 direkt geklebt werden. Zusätzliche Grundierungen gegen Wasserdampfdiffusion können entfallen.

Der SPU-570 wird in Gebindegrößen von 8kg und 18kg angeboten. Stauf liefert flächendeckend über ganz Deutschland seit Jahren über ein gut strukturiertes und organisiertes Großhändlernetz.
aus Parkett Magazin 05/13 (Sortiment)