Drei Fragen an Tomas Cordes

"Kork hat heute viel mehr zu bieten als in den 70er und 80er Jahren"


In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 5 Mio. m2 Korkboden im Wert von 175 Mio. EUR verlegt. Die Zeiten, als Korkboden als nützlicher aber unscheinbarer Öko-Boden galt, sind lange vorbei. Intensive Aufklärungsarbeit des Deutschen und portugiesischen Korkverbandes will zeigen, was er wirklich ist: ein Naturboden mit aktuellen Designs und Zukunftsaussichten.

FussbodenTechnik: Wie wollen Sie das angestaubte Image von Korkboden ändern?

Tomas Cordes: Wir möchten Kork als modernen Wohlfühlboden stärker in das Bewusstsein der Verbraucher rücken, sie aufklären und mit einer Mischung aus Information und Emotion für diesen außergewöhnlichen Belag begeistern. Unter dem Motto "Schöner Leben. Mit Kork." machen wir nicht nur auf das Material aufmerksam, sondern zeigen auch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Bezüglich Design und Funktionalität hat Korkboden sehr viel mehr zu bieten als die meisten denken.

FT: Welche Designs sind derzeit besonders angesagt?

Cordes: Bei der Entwicklung der Oberflächen von Korkböden orientieren sich die Designer an aktuellen Strömungen im Einrichtungsbereich. Ob puristisch oder verspielt, funktional oder nostalgisch - für jeden Stil gibt es den passenden Korkboden. Nach wie vor ist eine klassische, natürliche Optik sehr gefragt. Das ist aber nicht mehr der Korkboden aus den 70er und 80er Jahren. Heute gibt es den Kork-Look in verschiedensten Farbwelten und unterschiedlichsten Verlegetechniken. Stark im Kommen sind darüber hinaus Naturstein-, Schiefer- und Holz-Optiken. Korkboden bietet eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Oberflächen und dazu hervorragende technische und funktionale Eigenschaften.

FT: Warum sollten Architekten Kork stärker in ihre Planungen einbeziehen?

Cordes: Kork ist längst nicht mehr das unscheinbare Material, das im Boden und in der Wand vor Lärm und Feuchtigkeit schützt. Beim portugiesischen Pavillon auf der diesjährigen Expo in Shanghai sind über 5.500 m2 Kork für die Außenwand und den Boden verbaut worden. Kork im Haus spart Energie und sorgt für eine natürliche und dank innovativer Verarbeitungstechniken moderne Wohlfühlatmosphäre. Große Stärken von Kork sind Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit. Solche Themen gewinnen für Architekten an Bedeutung. Kork ist als 100 % nachwachsendes Material ein optimaler Werkstoff. Er ist extrem leicht, kompressionsfähig und trotzdem robust, hat sehr gute Dämmeigenschaften und bietet viele kreative Einsatzmöglichkeiten. Im MoMA, Museum of Modern Art in New York gab es in diesem Jahr sogar eine Ausstellung, die sich ausschließlich Alltagsgegenständen aus Kork gewidmet hat.
aus FussbodenTechnik 06/10 (Wirtschaft)