Auro

Öle und Wachse ohne Lösemittel und Kobalt


Der Farb- und Lackhersteller Auro Pflanzenchemie aus Braunschweig legt nach eigenen Angaben ein kontinuierliches Wachstum von 5 bis 8% pro Jahr hin. Die Produkte gehen an den baubiologischen Fachhandel und ausgewählte Baumärkte. Jetzt produziert Auro erstmals für den Fußbodenbereich ein reines Öl-Wachs-Gemisch ohne Lösemittel und ohne Wasser: Auro 125.

Das neue Pure Solid Produkt Auro Einmal-Öl-Wachs Nr. 125 hat eine unkonventionelle, baubiologisch orientierte Zusammensetzung. Es enthält ausschließlich Holz-, Lein-, Sonnenblumen- und Rizinenöl; Carnauba- und Bienenwachs; mineralische Füllstoffe; Fett- und Stearinsäure sowie Trockenstoffe. Das Vorgängerprodukt enthielt noch Lösemittel mit Orangenöl. Stefan Nolle, Auro Key Account Manager: "Auro 125 soll etwa 5 bis 10% Anteil an unserer Öl-Wachs-Produktion erreichen."

Das objektgeeignete Produkt wird seit Oktober 2012 vom Handwerk getestet. Das zeigte sich laut Nolte sehr zufrieden, da Auro 125 einfach zu verarbeiten sei und eine hohe Beständigkeit aufweise. Mit nur einem Auftrag mit der Rolle werde eine geölte und gleichzeitig gewachste Holzoberfläche hergestellt. Geeignet ist die Behandlung für unbehandeltes oder vorgeöltes Holz im Fußbodenbereich, aber auch im Möbelbereich.

Auro verfolgt eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens nach baubiologischen Kriterien. Nolle: "Wir werden alle Produkte Kobalt frei anbieten." Das zum Aushärten zugegebene Kobalt steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Als Ersatzstoff werde zunehmend Mangan-Eisen eingesetzt. Auro wäre damit nach eigenen Angaben demnächst der erste Hersteller, der in der Produktion auf Kobalt verzichtet. Das betreffe über 600 Produkte.
aus Parkett Magazin 04/13 (Sortiment)