Caparol

Neuer Glanz in historischer Umgebung


Die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Wartburg bei Eisenach hat deutsche Geschichte geschrieben. Sie war Zufluchtsort des vom Kaiser geächteten und vom Papst mit dem Bann belegten Reformators Martin Luther, der dort 1521 das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Kein Wunder, dass das monumentale Gebäude Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt ist.

Um ihnen Unterkunft zu bieten, wurde 1914 unterhalb der Burg das Hotel auf der Wartburg errichtet, das der Architekt Bodo Ebhardt in Anlehnung an die Thüringer Bergenbauten des 16. Jahrhunderts entworfen hatte. Im vergangenen Jahr musste sich das 5-Sterne-Haus einer umfangreichen Sanierung unterziehen, an der auch Caparol mit seinen Produkten beteiligt war.

Nicht nur die Naturstein-Fassade und das Dach des Burghotels hatten eine Generalüberholung nötig. "In einem Rhythmus von 10 bis 12 Jahren bedürfen auch die Gästezimmer einer gründlichen Überarbeitung", erklärt Marketingchefin Dorothee Schmidt. Insgesamt wurden rund 4Mio.EUR in die Sanierung der Luxusherberge investiert.

Die Gestaltung lag in den Händen der Frankfurter Designerin Bärbel Schwabe, die über die Farbgebung das Wartburg-Flair auf die Hotelzimmer übertragen wollte. Sie wählte für die kleinste Kategorie, die Lutherzimmer, dunkle Farbtöne. Sie vermitteln einerseits Geborgenheit, wirken andererseits aber so spartanisch wie zu Zeiten Luthers. Dagegen besitzt das Elisabethenzimmer femininen Charakter. Die Ornamentik im Bettkopf erinnert an die Heilige Elisabeth und ist doch mit dem aktuellen Zeitgeist verknüpft. Anspruchsvoll und edel wirken die ockerfarben Wände und Decke in den geräumigen Prinzenzimmern.

Der Eisenacher Malerbetrieb Hillmer, der den Zuschlag für die Renovierung erhalten hatte, zeigte sich mit der von Caparol Fachmann Ralf Engelhaupt empfohlenen Farbe Indeko-plus sehr zufrieden. Sie sei gut zu verarbeiten, decke überdurchschnittlich stark und könne im Bedarfsfall problemlos ausgebessert werden. So ist das Luxus-Hotel gut vorbereitet auf seine 100-Jahr-Feier.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel auf der Wartburg, Eisenach
Eigentümer: Wartburg-Stiftung
Betreiber: Arcona Hotels & Resorts
Designerin: Bärbel Schwabe, Frankfurt
Ausführender Betrieb: Malerbetrieb Hillmer, Eisenach
Produkt: Farbe Indeko-plus

Farben-Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 06/12 (Referenz)