Was der BGA zur aktuellen Situation im Großhandel sagt

"Die Aufholjagd geht weiter"


Der BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) zog bereits nach dem ersten Halbjahr 2010 ein positives Fazit: "Der Großhandel fährt auf der Überholspur", sagte BGA-Präsident Anton F. Börner. Er bewähre sich als Wachstumsträger. "Dies belegt die wiederholte und verstärkte Umsatzsteigerung im zweiten Quartal von nominal 12,2 % und real immerhin 7,1 %."

Das wirkte sich auch förderlich auf die Stimmung im Großhandel auf. Der BGA-Großhandelsindikator war zur Jahresmitte so gut wie seit drei Jahren nicht mehr. Die Geschäftserwartungen stiegen zum dritten Mal in Folge und erreichten einen neuen Spitzenwert.

Nach den Sommerferien gewann der Aufschwung sogar noch an Breite, was sich in der weiterhin dynamischen Entwicklung des Großhandels offenbart. Er setzte seine Aufholjagd in Richtung Vorkrisenniveau im dritten Quartal fort. "Der Verlauf im Investitions- wie im Konsumbereiche stimmt für das Schlussquartal zuversichtlich, gleichwohl sich das hohe Tempo wohl nicht ganz durchhalten lassen wird", erklärte Börner. Demnach ist der Großhandel im dritten Quartal mit real 7,1 % und nominal 13,7 % noch etwas stärker gestiegen als im bisherigen Gesamtjahr (Januar bis September) mit real 6,7 % und nominal 11,4 %.

Für das Gesamtjahr geht der BGA von einem Umsatzanstieg um 10 % nominal und 6 % real aus. Damit wird die schon optimistische Prognose des Verbandes zu Jahresbeginn noch deutlich übertroffen. Für das Gesamtjahr ergäbe sich daraus ein Umsatzvolumen von 790 Mrd. EUR, was dem Niveau von 2007 entspricht. "Damit dürfte binnen Jahresfrist etwa mehr als die Hälfte des Einbruchs im Jahr 2009 wieder ausgeglichen sein", merkte Börner an.
aus BTH Heimtex 11/10 (Wirtschaft)