ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Egger

Direktdruck und ökologische Extras


Aus Sicht der Nachhaltigkeit ist Kork gut geeignet, die Vorzüge eines natürlichen Produktes mit der Funktionalität eines Laminatfußbodens zu vereinen. Denn klassische Laminatfußböden punkten zwar mit Dekorvielfalt, leichter Verlegung und Reinigung, Robustheit, Langlebigkeit, geringer Aufbauhöhe und dem Preis, aber um zusätzliche Käuferschichten für Hartfußboden zu gewinnen, muss der Boden leiser beim Begehen sein, einen wärmeren Eindruck hinterlassen und sich weicher anfühlen.

Der Laminatbodenhersteller Egger hat mit Laneo einen solchen Boden entwickelt. Laneo ist eine eine Kork-HDF-Kork-Konstruktion, die mit trendgerechten Holzdekoren wie ein Laminatfußboden wirkt. Doch in der Haptik und der Akustik zeigt sich, dass Egger ein vollkommen anderes Produkt realisiert hat. Der Boden ist warm, weich und leise wie herkömmliche Korkfußböden, aber ebenso robust und optisch ansprechend wie ein Laminatfußboden. Durch die verarbeiteten Materialien Holz und Kork wird Laneo zudem als ökologisch und nachhaltig eingestuft.

Der für Laneo verwendete Spezialkork hat eine etwa vierfach höhere Dichte als normaler Kork. Das Dekorbild wird mittels cork-Plus-Technologie direkt auf diese hoch verdichtete Korkschicht aufgebracht. Versiegelt wird der Boden mit einer UV-beständigen und umweltfreundlichen Deckschicht. Die Rückseite der Dielen bildet eine zweite, feinporige Korkschicht, die als Unterlagsmatte dient und somit Tritt- und Raumschall reduziert. Zwischen beiden Korkschichten befindet sich die hochdichte Holzfaserplatte Egger HDF Quellstopp Plus.

Die Entwicklung von Laneo hat von Anfang an das Ziel verfolgt, Käuferschichten zu erschließen, die für den klassischen Laminatfußboden bisher nicht zu gewinnen waren. Argumente für Laneo sind nicht nur die Wohneigenschaften, sondern ebenso der ökologische und nachhaltige Ansatz. Kork ist ein nachwachsender und deshalb umweltverträglicher Rohstoff. Die Trägerplatte aus FSC-zertifiziertem HDF schont Ressourcen und Umwelt. Laneo ist PVC- und Weichmacher frei, die eingesetzten Farben und Lacke sind umweltverträglich. Dank dieser Eigenschaften wurde Laneo mit dem Gütesiegel "Der Blaue Engel" ausgezeichnet.
aus Parkett Magazin 04/13 (Sortiment)