Amorim/Wicanders

Authentisches Druckbild erfordert viel Erfahrung


Ob Holz, Stein oder Design - es ist immer Kork, wenn von Wicanders Artcomfort die Rede ist. Der Anspruch auf eine authentische, natürliche Optik und Haptik wird durch eine direkt bedruckte Korkschicht und eine verbesserte Oberflächenveredelung mit Strukturprägung erfüllt. Eine lange Garantiezeit von 15, teilweise sogar 20 Jahren unterstreicht die Hochwertigkeit des Bodenbelages.

Mit Artcomfort verbindet Hersteller Amorim Elas-tizität und Langlebigkeit eines Kork-Naturbodens mit den unendlichen Möglichkeiten der modernen Drucktechnologie. Einen besonders guten Start nach Einführung der Produktgruppe hatten die klassischen Holzdekore Pinie, Kirsche, Esche, Eiche und Walnuss. Den Grund dafür sehen die Kork-Spezialisten nicht nur in dem absolut realistischen Druckbild der heimischen Hölzer, sondern auch in der authentischen Prägung und der Qualität der robusten Oberfläche. Durch ein neues Hot-Coating-Verfahren ist der Boden in eine höhere Nutzungsklasse eingestuft, zudem verlängert sich die Garantiezeit. Darüber hinaus erfolgt eine Oberflächenprägung mit speziell gravierten Walzen. Berührt man den Boden, spürt man die Struktur der abgebildeten Maserung.

Technisch bleibt der Digitaldruck direkt auf Kork trotzdem eine Herausforderung. In jahrelanger Zusammenarbeit mit europäischen Designern hat Amorim ein einzigartiges Qualitäts- und Farbmanagement aufgebaut. Jedes Dekor oder Bild wird vor dem Digitaldruck exakt an die spezifischen Kork-Eigenschaften angepasst. Genauigkeit bis ins Detail ist oberstes Gebot. Der moderne Druckprozess schließlich garantiert höchste Chargengleichheit und umfasst einen umfangreichen Rapport - bei Artcomfort mindestens 50 Dielen. Das ist um ein Vielfaches mehr als bei einem Bodenbelag mit bedrucktem Vinyl.

Bei den Kollektionen Stone und Fashion machen die Klassiker das Rennen: Schiefer, Marmor und Travertin. Mit Fashion stößt Amorim in einen neuen Markt vor. Weder Farb- und Mus-terspiel von Holz oder Kork noch die Haptik von Teppich, Linoleum oder Vinyl werden hier nachempfunden. "Dennoch haben diese Bodenbeläge mit ihrem Aussehen und ihren klaren technischen Vorteilen eines modernen Korkbodens die Bauherren und Architekten überzeugt", so Tomas Cordes, Amorim-Geschäftsführer Deutschland. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Kollektion Wicanders Artcomfort sowohl im Preiseinstiegs- als auch im Premiumsegment um einige beliebte Dekore erweitert.
aus Parkett Magazin 04/13 (Sortiment)