ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Objectflor

Technisch und optisch up to date


20 Jahre Erfahrung und über 35Mio.m verkaufter Designbeläge der Marke Expona sind die Basis, auf der Objectflor seine LVT-Kollektion 2013 relauncht hat: Ab sofort werden die Böden ausschließlich mit biologischen und phthalatfreien Weichmachern hergestellt. Aus technischer Sicht wäre die Umstellung nicht nötig gewesen - alle bislang verwendeten Zusätze waren geprüft und erfüllten höchste Standards. Aber die Kundenwünsche haben bei Objectflor Priorität und so hat das Unternehmen auf die veränderten Marktanforderungen reagiert.

Damit empfiehlt sich die neue Expona-Kollektion auch für nachhaltige Bauprojekte. Anhand von Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) sind die entsprechenden Eigenschaften jederzeit nachvollziehbar. Als erster Hersteller von Designbelägen ist Objectflor mit einem vollständigen und geprüften Datensatz sowie mit allen zertifizierungsrelevanten Produktangaben im DGNB Navigator eingetragen. Das Online-Tool der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ist die Informationsquelle für Architekten und Planer.

Außerdem können die Expona-LVT mit der Auszeichnung "Indoor Air Comfort Gold" aufwarten, die belegt, dass Expona alle weltweit festgelegten VOC-Grenzwerte unterschreitet. Auch auf die angekündigte Richtlinie für eine Geruchsprüfung im Rahmen der bauaufsichtliche Zulassung ist man vorbereitet: Objectflor hat bereits jetzt die Geruchsprüfung nach ISO 16000-28 vorgenommen.

Aber natürlich zeigt sich die neue Expona nicht nur in technischer Hinsicht auf der Höhe der Zeit, sondern hat auch gestalterisch einiges zu bieten. Mehr als die Hälfte der 80 Dekore sind Neuentwicklungen. Es gibt viele Highlights: vom neuen Formatmix über moderne Betonoptiken bis hin zu kunstvoll verwitterten Hölzern. Von Architekten für Architekten wurde das Dekor Matrix mit einer bewegten Gitterstruktur in sechs attraktiven Grau- und Beigetönen entwickelt. Alle Dekore sind nun sowohl mit der Nutzschicht von 0,7mm als auch 0,55mm verfügbar.
aus FussbodenTechnik 04/13 (Sortiment)