Keimfarben an einer Berliner Brandmauer

Ein bunter Roboter lächelt von der Hauswand


Brandwände sollen die Ausbreitung von Feuer auf benachbarte Gebäudeteile verhindern. Dass sie aber nicht nur zweckdienlich, sondern auch optisch ansprechend sein können, zeigt sich im Berliner Stadtbild. Dort hat es Tradition, Brandwände künstlerisch zu gestalten.

Ein besonders schönes Exemplar lässt sich in Berlin-Neukölln bestaunen. Nach der energetischen Brandwand-Sanierung hat der Künstler Dustin Schenk aus Kassel dort gemeinsam mit Kindern aus der Umgebung im Rahmen der Aktion "Kunst im Kiez" Wand und Giebel eines Mehrfamilienhauses gestaltet. Hauptmotiv ist ein Riesenroboter, der durch Neukölln stapft. Aber nicht nur kreative Ideen machen den Reiz einer attraktiv gestalteten Hauswand aus, sondern auch die verwendeten Produkte. Daher entschieden sich die Verantwortlichen für ein Wärmedämm-Verbundsystem und die Schlussbeschichtung von Keimfarben.

Keim Soldalit ist eine hoch diffusionsfähige und besonders lichtechte mineralische Fassadenfarbe. Die verschiedenen Farbtöne mischten die Keim-Mitarbeiter anhand einer Entwurfzeichnung von Dustin Schenk. Sehr dunkle und intensive Farbtöne mit einem Helligkeitsbezugswert unter 20 % wurden den besonderen Anforderungen an eine gedämmte Fassade angepasst. So wird vermieden, dass es durch thermische Aufheizung bei hohen Außentemperaturen zu Rissen kommt.

Ohne eine Schablone zu benutzten, zeichnete Schenk die Illustration direkt auf die 250m2 große Fassadenfläche und gestaltete sie anschließend mit der fertig gemischten Silikatfarbe aus. Für den Graffiti-Chrakter sorgen die mit der Sprühdose gezogenen Konturen in Anthrazit und Dunkel-Aubergine.

Ermöglicht wurde die Aktion durch das Sponsoring des Künstlers, des beteiligten Bauunternehmens und der Firma Keimfarben. Inzwischen ist das Bild nicht nur für die Kiez-Bewohner ein Hingucker, sondern auch bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv.


Objekt-Telegramm


Objekt: Einfamilienhaus, Berlin
Bauherrn: Jörg Walter und Martin Falke, Potsdam/Berlin
Künstler: Dustin Schenk, Kassel
Verarbeiter: Fiebig Baugesellschaft, Potsdam
Produkte: Wärmedämm-Verbundsystem und Fassadenfarbe Soldalit

Anbieter:
Keimfarben
Keimstraße 16
86420 Diedorf
Tel.: 0821 / 48 02-0
Fax: 0821 / 48 02-210
info@keimfarben.de
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 05/12 (Referenz)