60 Jahre Tilo

Hausmesse und ein Blick hinter die Kulissen


Jubiläumsfestakt, Hausmesse und zünftiges Stadelfest - es war alles dabei anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Firma Tilo. Eine Woche lang gewährte einer der größten Naturboden-Hersteller Österreichs einen Blick hinter die Kulissen. Neben Jubiläumsangeboten und verschiedenen attraktiven Aktionen stellte Tilo auf der Hausmesse 20 neue Produkte vor, darunter erstmals hochwertige Gartenmöbel. Darüber hinaus wurden 60 Prototypen gezeigt, über deren Markteinführung die Händler und Verkaufspartner maßgeblich mitentscheiden sollen.

Seit sechs Jahrzehnten prägt das in Lohnsburg im oberösterreichischen Innviertel ansässige Familienunternehmen Tilo den Markt entscheidend mit und stellt dabei hohe Ansprüche an sich selbst und an seine Produkte. Durch spezielle Sägetechniken und Prägeverfahren gibt man dem Holz besonders fühlbare, reliefartige Oberflächen. Eine nachhaltige Holzveredelung mit dem lufttrocknenden Vita-Naturöl-Finish oder die patentierte Naturharzimprägnierung NATwood sorgen für Dauerhaftigkeit.

Jüngstes Produkt von Tilo ist die Xterior-Terrassendiele. Die dafür verwendeten heimischen Hölzer - Esche, Tanne und Lärche - werden bis zu 48 h Temperaturen bis zu 250 C ausgesetzt. Es kommt zur Karamellisierung der Hemicellulosen. Pilzen und Holzschädlingen wird der Nährboden entzogen und Wasser kann nur noch eingeschränkt aufgenommen werden. Gleichzeitig macht dieses Verfahren das Holz noch beständiger, indem natürliche, biologisch abbaubare Harze lösungsmittelfrei bei erhöhtem Druck in das Holz eingepresst werden. Eine Erhöhung der Härte um bis zu 60 % und eine Reduktion des Quell- und Schwindverhaltens um bis zu 50 % sollen sogar die Eigenschaften von Tropenhölzern übertreffen.

Produktentwicklung ist eine Sache, man muss den Naturboden jedoch auch an den Verbraucher bringen. Tilo hat dazu sein Naturbodenstudio entwickelt. Das Shop-in-Shop-System ist mit variabler Modulbauweise für jede Verkaufsraumgröße geeignet und richtet sich gezielt auf aktuelle Markttrends aus. Eine Tilo-Infothek unterstützt Verkaufsgespräche interaktiv und multimedial. 170 dieser Naturbodenstudios wurden bereits europaweit eingerichtet.

Die Produktgruppe Holzleisten umfasst mehr als 30 verschiedene Holzarten, aus denen Tilo Möbel-, Decken- und Gesimsleisten, Handläufe, Türverkleidungen, Lichtblenden, Rundstäbe, Profil-, Tür-, Glas- und Möbelrahmen herstellt werden. Der Fertigungsgrad - roh, geschliffen, gebeizt/lackiert/geölt oder mit Furnieren bzw. Folien ummantelt - wird vom Auftraggeber bestimmt.

Tilo: Aufstieg zum internationalen Anbieter


"Freude am natürlichen Wohnen" lautet die Tilo-Firmenphilosophie seit der Gründung im Jahr 1950. Was mit einem 1-Mann Tischlereibetrieb begann, ist heute zu einem 300-Mitarbeiter-Unternehmen mit 43 Mio. EUR Umsatz geworden. Auf 45.000 qm werden jährlich etwa 1,5 Mio. qm Naturböden aus Holz, Linoleum und Kork sowie ca. 8 Mio. lfm Leisten hergestellt. Nicht zu vergessen: Treppen, Wand- und Deckenverkleidungen.

Zu Beginn der 1990er Jahre hatte sich die Kernkompetenz hin zu Fertigböden verlagert. Die ökologische Ausrichtung des Traditionsunternehmens aber blieb. Es werden nur Materialien verarbeitet, die den Maßstäben einer gesundheitsbewussten Lebensweise entsprechen. Sämtliche Tilo-Böden sind frei von Formaldehyd-Emissionen. Dazu passt, dass die Qualitätsprodukte ausschließlich im Fachhandel vertrieben werden. 60 % der Ware geht in den Export nach Deutschland, in die Schweiz, nach Spanien, Italien, in die Benelux-Länder, nach England, Russland, Tschechien und in die USA.

Lobofloors - der neue Vinylboden der Schrattenecker Holding


Lobofloors ist eine neue Firma der Schrattenecker Holding, die auch Eigentümerin des Naturboden-Produzenten Tilo ist. Lobofloors nutzt bestehende Vertriebsstrukturen des Lohnsburger Unternehmens, tritt ansonsten jedoch völlig eigenständig auf.

Angeboten werden pflegeleichte und extrem strapazierfähige Vinyl-Fertigböden in täuschend echter Holz- und Natursteinnachbildung in drei Ausführungen. Die Natural Edition ist ein Einsteigerprodukt im Dielenformat mit acht verschiedenen Holzdekoren. Die Synchron Edition bietet vier Holzdekore sowie umlaufende Fase in gleicher Farbe wie die Deckschicht. Stone Edition steht für zwei Steindekore im Plattenformat, deren Oberflächenstruktur einem unregelmäßig geschliffenen Stein ähnelt.

Eine hochwertige Trittschalldämmung aus Naturkork macht die leimfrei verlegbaren Lobofloors-Böden elastisch, leise und schonend für die Gelenke. Dazu gibt es Folien-Clipsockelleisten, perfekt auf das Bodendekor abgestimmt und hergestellt in neuester Digitaldrucktechnik.
aus Parkett Magazin 04/10 (Wirtschaft)