ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Bostik: Harley Davidson in Bruchmühlenbach

Blitzender Chrom trifft auf glänzendes Parkett


Der Chrom glänzt, Gummiduft schwebt in der Luft und Harley Davidson-Fans klingt beim Anblick der stattlichen Maschinen auch gleich sattes Motorengeräusch in den Ohren. Im Ladengeschäft von Harley Davidson in Bruchmühlbach reiht sich schweres Gerät aneinander - und steht in interessantem Kontrast zu dem neuen Parkett. Im Januar wurde auf einer Gesamtfläche von 250 m2 der alte keramische Fliesenbelag überarbeitet und mit Landhausdielen ausgestattet.

Seit 1990 ist die Harley Davidson in Bruchmühlbach offizieller Harley Davidson-Vertragshändler. Und der Laden brummt im wahrsten Sinne des Wortes. Mehrere Male wurde bereits in Ladengeschäft und Serviceanlagen investiert. Und das jüngste Ergebnis kann sich sehen lassen: Schön sieht er jetzt aus, der neue Verkaufsraum. Der nüchterne Fliesenbelag ist unter neuen Landhausdielen verschwunden, die eine freundliche Atmosphäre vermitteln. Die Kunden schreiten nun auf einer Gesamtfläche von 250 m2 über natürlichen Holzboden, um die schweren Maschinen zu begutachten oder sich beim Kauf beraten zu lassen. Chrom trifft auf Holz, Gummi auf Parkett: Doch bis es so weit war, mussten die Mitarbeiter des Fussboden Meisterbetriebs Berndt ganze Arbeit leisten.

Im Vorfeld musste der Untergrund gemäß der DIN 18356 "Parkettarbeiten" für die Aufnahme von Parkett geeignet sein. Das heißt: Der Untergrund muss eben, trocken, sauber, rissefrei, zug- und druckfest sowie windungs- und schwindungsfrei sein - dafür wurden die alten Keramikfliesen grundgereinigt. Außerdem musste eine geeignete Grundierung her - einerseits aufgrund der nicht vorhandenen Horizontalsperre, andererseits wegen der zu erwartenden hohen Druckpunktbelastung durch die schweren Motorräder.

Die Wahl fiel auf die neue, emissionsarme Epoxidharzgrundierung und Feuchtigkeitssperre Bostik Nibogrund E30 plus. Das zweikomponentige Reaktivharz wurde im entsprechenden Mischungsverhältnis gemäß Herstellerangaben angerührt und im Kreuzgang zweimal aufgerollt.

Emissionsarme, lösemittelfreie und geruchsneutrale Verlegewerkstoffe

Anschließend wurde der quarzgefüllte Spezialhaftgrund Bostik Nibogrund express einmalig aufgetragen - die schnellabbindende Grundierung ersparte mühevolles und zeitaufwendiges Entfernen einer Qarzsandabstreuung. Das sparte Zeit und Arbeit. Außerdem praktisch: die rötlich und transparent austrocknenden Farbeinstellung ermöglicht eine optimale Auftragskontrolle. Die gesamte Fläche wurde dann mit der Calciumsulfat-Ausgleichsmasse Bostik Niboplan S21 mittels einer Entlüftungswalze in einer Schichtstärke von 3 mm egalisiert. Das Spachtelmassenbild fiel dabei so gleichmäßig aus, dass auf ein Schleifen der Oberfläche verzichtet werden konnte. Die Haro Landhausdielen 2V 4000, Eiche strukturiert, 13,5 x 80 x 2200 mm mit BioTec Öl/Wachs Finish wurden innerhalb von drei Tagen mit dem emissionsarmen Hybridklebstoff Bostik Nibofloor PK Elastic unter Verwendung der Zahnform B5-B11 verlegt. Der elastische Klebstoff von Bostik ist Ersatzstoff für stark lösemittelhaltige Parkettklebstoffe, bei deren Verarbeitung die Arbeitsplatzgrenzwerte überschritten werden. Dehungsfugen wurden mit dem siliconfreien Hybrid-Dichtstoff Bostik Profi-Seal SMP ausgebildet.

Doch warum durfte ausgerechnet Bostik bei Harley Davidson die Verlegewerkstoffe liefern? Beziehungen, sozusagen. Seit über einem Jahrzehnt organisiert Bostik Motorrad-Touren für Kunden. Aus einer Handvoll Teilnehmer sind im Lauf der Jahre über 100 geworden. Irgendwie passen Bostik und Motorradfahren eben zusammen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Harley Davidson, Bruchmühlbach

Umfang: Grundier-, Spachtel- und Klebearbeiten auf 2.500 m2

Parkettbelag:
-Haro Landhausdielen 2V 4000
-13,5 x 180 x 2200 mm mit Bio Tec Öl/Wachs Finish

Verlegewerkstoffe:
-Bostik Nibogrund E30 plus - 2K-Epoxidharzgrundierung / Feuchtigkeitssperre EC1R
-Bostik Nibogrund express - Spezialhaftgrund mit schneller Trocknungszeit
-Bostik Niboplan S21 - Calciumsulfat-Ausgleichsmasse EC1R
-Bostik Nibofloor PK Elastic - Elastischer SMP-Parkettklebstoff EC1R
-Bostik PK Profi-Seal SMP - Siliconfreier SMP-Hybrid-Dichtstoff

Fachberater Verlegewerkstoffe: Michael Schneider, Bostik

Bodenleger: Fussboden Berndt, Gries
aus FussbodenTechnik 03/12 (Referenz)