Coulisse: Interview mit Christiaan Roetgering und Klaus Germes

"Wir wollen immer einen Schritt voraus sein"

Stoffe und technische Komponenten für maßgefertigten Sonnenschutz, Mitnahme-Artikel für den Baumarkt: Coulisse führt ein Sortiment, das alle Marktbedürfnisse abdeckt - vom Konsum- bis zum Premiumprodukt, vom Natur-Thema bis zu aktuellen Trends. BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold sprach in Enter mit Gründer und Inhaber Christiaan Roetgering und Klaus Germes, der die Komponenten-Sparte führt, über Wettbewerb, Marken und Märkte.

BTH Heimtex: Die Sonnenschutz-Branche spielt Monopoly, um es mal salopp auszudrücken. Nachdem erst kürzlich zwei bedeutende Komponentenhersteller fusioniert haben, ist Coulisse als einziger unabhängiger Systemproduzent am Markt verblieben. Wie positionieren Sie sich dort ?

Christiaan Roetgering: Wir fühlen uns ganz gut aufgestellt und sind sehr motiviert. Aufgrund großer Nachfrage nach 20 mm Plissees mit dem typischen Coulisse-Innovationsgrad wollen wir bis spätestens zur Sonnenschutz-Fachmesse R & T 2012 eine entsprechene Entwicklung präsentieren. Weitere Erfolge versprechen wir uns zudem vom Doppelrollo und sind gerade dabei, eine umfangreiche Kollektion zu erstellen. Und wir haben in die Motorisierung von Sonnenschutz investiert, so dass wir im Komponentenbereich nun eine große Palette anbieten, mit der wir alles abdecken.

Klaus Germes: Wir sehen uns als Komplettanbieter nach dem Motto "One-Stop-Shopping - alles aus einer Hand" und verfolgen bei der Entwicklung immer stärker das Baukastenprinzip, außerdem das Automatisierungskonzept. Als Sonnenschutz-Hersteller haben wir ja die Möglichkeit, Systemtechnik und Motorisierung zu koppeln. Die positive Resonanz am Markt zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

BTH Heimtex: Ich meinte über die reine Produktentwicklung hinaus. Was ist Ihre Firmenphilosophie ? Wie profilieren Sie sich gegenüber dem starken Wettbewerb ?

Roetgering: Unsere Intention ist es, den Sonnenschutz "fashionable" zu gestalten, immer einen Schritt voraus zu sein, neue Trends zu setzen. Wenn wir uns komplett nach dem Mainstream richten und unsere Kollektionen zu 100 % kommerziell und verkäuflich wären, wären wir nicht so erfolgreich, wie wir heute sind. Und diese Strategie funktioniert, weil wir weltweit agieren.

Germes: Man erwartet von Coulisse ein "Aha-Erlebnis". Nicht umsonst erreicht der Design-Anteil bei Sonnenschutz-Stoffen bei uns bis zu 20 %.
Normalerweise werden in Europa zu 90 % Uniware und höchstens zu 10 % gemusterte Stoffe verkauft. Da wir aber Einzelrollen verkaufen, riskieren unsere Konfektionäre die Investition in Design.

BTH Heimtex: Sie sagten bereits, dass Sie weltweit präsent sind und das durch die Expansion in zukunftsträchtige Märkte wie Nordamerika, Südamerika und Australien noch weiter verstärken wollen. Im brasilianischen Sao Paulo haben Sie sogar kürzlich den ersten Coulisse Flagship-Store eröffnet. Wäre diese Vertriebsstrategie auch auf Europa oder sogar Deutschland übertragbar ?

Roetgering: Wir wollen den Bekanntheitsgrad der Marke Coulisse international weiter ausbauen und uns profilieren. Dabei ist speziell der südamerikanische Markt sehr interessant für uns - dort wiederum Brasilien. Das ist ein wachsender Markt mit einer großen Nachfrage nach Luxus- und Designprodukten. Der Flagship-Store in Sao Paulo ist nur der erste Schritt; unser brasilianischer Partner Elubel wird in den kommenden Monaten landesweit 25 Shop-in-Shops mit hochwertigen Coulisse-Produkten einrichten. Die Konfektion erfolgt über ein lokales Unternehmen, Ausstattung und Einrichtung der Shops obliegen uns. Natürlich ist unser Einfluss auf das Produkt und den Verkauf in Südamerika größer, als wenn wir nur die Komponenten liefern würden.

In Europa ist das aber anders. Hier sind wir unter der Marke unserer Konfektionäre vertreten. Wobei wir auch hier noch wachsen. Deutschland ist für uns nach wie vor einer der wichtigsten Märkte. Doch außerhalb Europas gibt es noch viele Länder, in denen wir bislang kaum präsent sind und andere, neue Absprachen über kreative Vertriebsstrategien treffen können.

BTH Heimtex: Groß geworden ist Coulisse mit dem Massengeschäft, dem Import von Standardware aus Asien für den SB-Handel. Vor fünf Jahren haben diese Aktivitäten noch 60 % zu Ihrem Umsatz beigetragen, inzwischen verlagert sich immer mehr auf den Maßbereich.

Roetgering: Ja, heute machen Standardprodukte nur noch 50 % aus. Dabei haben wir noch vor fünf Jahren im großen Stil Aluminium- und PVC-Jalousien importiert, die inzwischen für uns unbedeutend geworden sind. Inzwischen steht das Baumarktgeschäft stark unter Druck. Und auch die Märkte Osteuropa und England, in denen wir aus unserer Historie heraus besonders aktiv waren, sind derzeit richtig schwierig.

Dass wir vor diesem Hintergrund mit unserer Strategie richtig liegen, zeigt die Entwicklung in diesem Jahr: Wir haben das erste Halbjahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen - und zwar sowohl beim SB- wie auch beim Maßgeschäft. Und wenn man berücksichtigt, dass in Deutschland Plissees mit
65 % das Maßgeschäft dominieren und wir noch gar keine 20 mm-Plissees führen, sieht man, wie erfolgreich wir tatsächlich operieren...
aus BTH Heimtex 09/10 (Wirtschaft)