Haro

Parkettböden in barrierefreien Räumen


Aus bereits bestehenden Lösungen wie den Haro Zweischichtparkettböden oder Landhausdielen wurden von Haro Produkte entwickelt, die Planer und Bauherren einsetzen können, um die Anforderungen des barrierefreien Bauens nach DIN 18040 zu erfüllen. Wie generationengerechtes Bauen im Objekt funktioniert, zeigte die GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik gemeinsam mit Industriepartnern wie Hamberger während der Bau 2013 in der zweiten Sonderschau "Generationengerecht Bauen - wirtschaftlich, flexibel, barrierefrei".

Haro Takteo, ein patentiertes Parkett mit Bodenindikatoren, war im Empfangsbereich des Haro Messestands in Halle B6 verlegt worden. Und auch das GGT-Musterhaus zwei Hallen weiter war von Kooperationspartner GGT komplett mit Haro Parkettböden ausgestattet worden. Auf 200m wurden dort multifunktional nutzbare Räumlichkeiten mit Produkten ausgestattet, die Design mit Komfort verbinden. Diese Anforderungen erfüllen darauf abgestimmten Parkettböden von Haro wie Takteo in besonderer Weise. Menschen, die spezielle Anforderungen haben, die in ihrer Bewegung oder in ihrem Sehvermögen eingeschränkt sind, steht dennoch die große Vielfalt des Haro Parkettsortiments offen. Neben Speziallösungen wie Haro Takteo wurde daher in den Badezimmern Haro Stabparkett in Achateiche bzw. Bernsteineiche verlegt sowie die weiß gekalkte Eiche-Landhausdiele in den Wohnräumen und Fluren dieser Sonderschau. Das modulare Gesamtkonzept lässt sich einsetzen in Appartements, Studentenwohnanlagen, Hotelappartements, Freizeitimmobilien, beim Betreuten Wohnen oder in Seniorenresidenzen.
aus Parkett Magazin 03/13 (Sortiment)