Keimfarben an drei Objekten in der Schweiz auf Usedom und in Mühlheim a.d. Ruhr

Die farbige Fassade als Visitenkarte


Die Fassade prägt das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Immer mehr Investoren, Architekten und Bauherren erkennen, dass Farbe nicht nur architektonische Konzepte unterstützt, sondern Lebensräume schaffen kann.

Einfarbig wurde ein Einfamilienhaus in der Schweiz gestaltet. Nach dem Willen des Architekten sollte eine metallisch-glänzende Lasur die monolithische Körperhaftigkeit des Gebäudes verstärken. Das Konzept wurde gemeinsam mit Keimfarben aus Denkendorf entwickelt. Der Grundanstrich erfolgte mit einer deckenden mineralischen Farbe in rötlichem Beige, auf die zwei Lagen Silikat-Lasur in Gold aufgetragen wurden. Die goldene Fassade verändert je nach Tageszeit und Lichteinfall ihre Farbigkeit und damit den Gebäudecharakter.

Mehrfarbig präsentieren sich dagegen die 22 Gebäude der Theodor-Suhnel Siedlung in Mühlheim a. d. Ruhr. Das Wohnviertel wurde in den 1920er Jahren vom Architekten Theodor Suhnel erbaut. Im Rahmen der Modernisierung und Sanierung der Fassade schlug die Mülheimer Farbgestalterin Annette Kamieht-Flöser von Farboffice eine farblich fein abgestufte Gestaltung mit Keim Soldalit vor, um die facettenreiche Architektur zu unterstreichen. Obwohl sie mit allen Farben des Farbkreises arbeitet, wirkt die Farbkomposition aufgrund des geringen Sättigungsgrads und der leichten Vergrauung nicht bunt, sondern nuanciert und harmonisch. Kern des Konzepts ist die Polarität zwischen kalt und warm, aktiv und passiv.

Die Fassade des Hotels Wikinger auf der Insel Usedom zeigt, wie Farbe ein Gebäude neu definieren kann. Im vergangenen Jahr erhielt das Keim-Farbstudio den Auftrag für ein Konzept. Das Team ließ sich von Meer, Himmel und Dünen der Umgebung inspirieren. Das Ergebnis sind kühle Blau- und warme Sandtöne, die sich wellenförmig über die Fassade ziehen. Verwendet wurde die langlebige Farbe Keim Soldalit auf Silikatbasis.


Objekt-Telegramm


Objekt:
Drei Objekte in der Schweiz, Mühlheim a. d. Ruhr und auf Usedom

Wohnhaus Schweiz:
Architekt: Adrian Christen

Hotel Wikinger:
Fassadengestaltung: Keim Farbstudio, Dierdorf
Ausführender Betrieb: Zillmann, Lühmanssdorf

Siedlung Mülheim:
Farbgestaltung: Farboffice Annette Kamieth-Flöer, Mülheim
Bauherr: Mülheimer Wonungsbau

Produkte:
Keim Soldalit, Keim Granital Lasur

Anbieter:
Keimfarben
86420 Dierdorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 03/12 (Referenz)