Porschen überrascht mit Ungewöhnlichem

Twisten, Klicken, Spannen

Das komplette klassische Fensterprogramm einerseits und ungewöhnliche Neuentwicklungen andererseits bietet Porschen. Erst kürzlich haben die Wuppertaler eine neue Webmaschinen-Generation eingeführt, die Flexibilität schafft und Energie spart. Seit 2009 ist Porschen Mitglied im Deco Team.

Beim Stichwort Porschen denken die meisten zunächst an Gardinenbänder, hochwertige Heimtextilien und Posamenten. Aber die Wuppertaler können noch mehr: Eine Vielzahl ihrer Produktinnovationen zählen heute zum Branchenstandard. "Manchmal haben unsere Produkte eine ungewöhnliche Funktion oder eine völlig neue Ausrichtung", erklärt Verkaufsleiter Sascha Dempwolff das Erfolgsrezept des Unternehmens. "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen."

Ein Beispiel dafür ist der biegsame Stoffhalter Twistit, der die Dekoration extrem variierbar macht. Ähnlich: der Klickfix-Steckgleiter sowie die patentierte Gardinenstange Spannfix, die sich ohne Bohren ins Fenster klemmen lässt. Für den Artikel Spannfix Lisette hat Porschen sogar den IF Design Award bekommen.

Umfangreiches Produktportfolio

Das Produktportfolio von Porschen umfasst Gardinenbänder, Posamenten, Fadenvorhänge, eine Coupon-Kollektion mit Maßkonfektion, Stilgarnituren, Raffrollos und Flächenvorhänge, Zubehör sowie Einlagen und Vliesstoffe. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor bei Couponstoffen und Zubehör. Eine Porschen-Spezialität sind die flexibel einsetzbaren Fadenvorhänge für den Privat- und Objektbereich. Posamenten haben in den letzten Jahrzehnten modisch bedingt an Bedeutung verloren.

Die Couponkollektion ist äußerst vielfältig: Im Programm sind rund 70 Bügel mit Unis, Jacquards, Doppelgeweben, bestickten Dekos, Nass- und Transferdrucken, Voiles, Sablé Organzas, modischen Scherlis und Ausbrennern. Farblich abgestimmte Raffhalter werden mit auf den Stoffbügeln dekoriert und unterstützen so das Verkaufsgespräch. Für die Präsentation am POS gibts ein wertiges Shop-Element in Nussbaum (Grundfläche: 55 x 55 cm). Auf Wunsch fertigt Porschen die Couponstoffe nach Maß; auch die Stilgarnituren und Flächen-Komplettsysteme sind individuell kürzbar.

Nachhaltige Produktion

Bevor ein neu entwickeltes Produkt auf den Markt kommt, lässt Porschen den Artikel patentrechtlich schützt. Hier arbeitet man gern mit externen Ingenieuren zusammen, die das nötige technische Know-how besitzen. Zum Teil handelt es sich auch um Eigenentwicklungen der beiden Unternehmensleiter: Sascha Dempwolff ist Betriebswirt mit gutem technischen Verständnis; Günter Röllinghoff hat eine kaufmännische Ausbildung und ein Gespür für Neuentwicklungen.

Gefertigt wird je nach Produkt und Vorgang vor Ort in Wuppertal oder extern. "Wir holen die Verarbeitungsschritte Step by Step wieder ins eigene Haus", erklärt Dempwolff. "Bei manchen Verfahren ist das allerdings wenig sinnvoll." Bei den fixierbaren Gardinenbänder etwa, die Porschen extern mit Schmelzkleber versehen lässt.

In der kleinen, hauseigene Gardinenband-Weberei in Wuppertal entstehen Schienen- und Automatikbänder, Smok-, Schmuck-, Vitragen- und Raffrollobänder, Flausch- und Klettbänder sowie diverse Sonderanfertigungen. Ganz neu im Programm: schwer entflammbare Gardinenbänder aus Trevira CS. Produziert wird auf 40 computergesteuerten Webstühlen der Schweizer Firma Müller-Frick. "Damit können wir auch kurzfristig auf individuelle Kundenwünsche eingehen", sagt Dempwolff. Dank spezieller Umbausätze lassen sich sogar Bänder mit einer modischen Breite bis zu 14 cm weben. Das patentierte Raffrolloband mit aufstehenden Schlaufen und das Laola-Aufhängesystem sind innovationen, die die Kreativität der Wuppertaler unterstreichen.

Die Produktion wurde bereits vor Jahren auf eine umweltschonende Ausrüstung und recyclingfähige Abpacksysteme umgestellt. "Ende 2009 haben wir als erster deutscher Hersteller eine neue Webstuhl-Generation aufgebaut, die bei höherer Leistung nur 30 % der bisherigen Energie benötigt und erstmals sechs statt vier Bänder nebeneinander webt", berichtet Dempwolff. Im Herbst 2008 ging Porschen mit dem Nähmaschinenanbieter Impulsa eine strategische Partnerschaft ein.

Auch Handarbeit ist noch im Spiel - etwa bei den Posamenten, die exklusiv für Porschen im In- und Ausland gefertigt werden. "Ein Raffhalter erfordert sehr viel Fingerfertigkeit, da ist wenig Maschinenarbeit möglich", erklärt Dempwolff.

Schneller, individueller Service

Grundsätzlich sind 80 bis 90 % des Porschen-Sortiments immer am Lager und können innerhalb von 24 Stunden per DPD oder Spedition ausgeliefert werden. "Wer heutzutage schnell, sauber und verbindlich liefert und dazu noch Qualität bietet - der macht das Geschäft. Zumindest beim Raumausstatter sind Preise nicht das wichtigste Argument", davon ist Dempwolff überzeugt.

Damit die Qualität stimmt, hat Porschen für die Couponstoffe in eine neue Zuschneidemaschine und einen Leuchttisch investiert, außerdem wurde das Lager komplett umgebaut. Die Wuppertaler liefern übrigens nicht nur Stoffe nach Maß, sondern schneiden auch Stilgarnituren individuell zu.

Klare Vertriebsstrukturen

Hat Porschen früher vornehmlich ganz klassisch das Raumausstatter-Handwerk und Baumärkte bedient, gliedert sich heute die Kundenstruktur in die drei Säulen Raumausstatter/ Gardinenfachgeschäfte, Industrie/ Großhandel und Versandhandel. Aus dem Baumarktgeschäft hat man sich zurückgezogen. Der Hauptanteil liegt mit 55 % nach wie vor beim Raumausstatter. In den letzten Jahren sind die Umsätze bei Industrie, Groß- und Versandhandel deutlich gewachsen (derzeitiger Anteil: 35 %).

Die Exportquote ist mit 10 % noch relativ gering. Schwerpunktmäßig wird über Vertriebspartner ins europäische Ausland, vereinzelt auch nach Russland geliefert.

Marketing von Internet bis Deco Team

Das Wort Marketing wird bei Porschen groß geschrieben. Wahrzeichen ist ein prächtiges Pfauenauge: Der Schmetterling symbolisiert die Leichtigkeit der Stoffe. Der umfangreiche Katalog der Wuppertaler hat eine Erstauflage von 6.000; er soll im Abstand von eineinhalb bis zwei Jahren komplett überarbeitet werden. Zusätzlich erscheint bald ein neuer Stilgarnituren-Katalog. Der modern aufgemachte Internet-Auftritt wird ständig aktualisiert.

Regelmäßig bietet Porschen Verkaufsförderungspakete mit Plakaten, Stoff und Broschüren an. Dem Handel stellen die Wuppertaler jährlich zwei bis drei subventionierte aktuelle Musterfenster zur Verfügung. Über das Internet, Direkt-Mailings und Veröffentlichungen in Publikums- und Fachzeitschriften informiert man gezielt über Neuheiten.

Seit Sommer 2009 sind die Wuppertaler Mitglied im Deco Team. "Die gemeinsamen Werbeaktivitäten und die Besucherfrequenz auf dem Messeareal sind für uns von zentraler Bedeutung", erklärt Dempwolff den Schritt in die Marketing-Kooperation.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)