ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Object Carpet in der Linde Agora, Pullach-Höllriegelskreuth

Teppichboden führt Menschen zusammen

Die Linde AG, Lieferant von Industrie-, Prozess- und Spezialgasen, hat am Standort in Höllriegelskreuth bei Pullach sein weltweites Schulungs- und Konferenzzentrum für die mehr als 50.000 Mitarbeiter der Gruppe errichten lassen: die Linde Agora. In Anlehnung an die Agora, den zentralen Fest-, Versammlungs- und Marktplatz von Städten im antiken Griechenland, fungiert der Bau an der Schnittstelle der Unternehmensbereiche Engineering und Gas als Ort der nationalen und internationalen Zusammenkunft des Unternehmens, beschreibt Architekt Wolfgang Kergaßner aus Stuttgart.

Die Linde Agora beherbergt das Mitarbeiterrestaurant mit einer Kapazität von 2.000 Essen pro Tag, das dazugehörige Mitarbeitercafé mit 300 Plätzen sowie den Bereich für Gästebewirtung. Eine Etage höher befindet sich rund um das Atrium das Schulungs- und Konferenzzentrum. Das VIP-Forum bildet den oberen Abschluss des Gebäudes.

Oberste Prämisse bei Bau und Einrichtung des markanten Gebäudes war es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen zwanglos zusammenkommen und gemeinsam konzentriert lernen können. Dafür dass der Geräuschpegel ein bestimmtes Maß nicht übersteigt, sorgt auch der Teppichboden von Object Carpet. Er lässt nicht nur Trittschall und Schallabsorption signifikant sinken. Die Shag-Qualität Poodle 1470 fügt sich mit ihrem behaglichen Dessin optisch in die moderne Architektur aus Glas und Beton ein, hält aber gleichzeitig aufgrund der verarbeiteten Polyamid 6.6-Fasern höchsten Beanspruchungen stand.

Der Step In-Teppich liegt in den Sauberlaufzonen der Agora, um Schmutzstraßen im Gebäude gar nicht erst entstehen zu lassen. Durch seine wasserdichte Vinylbeschichtung nimmt der Teppich bis zu 5 Liter Wasser prom auf.


Objekt-Telegramm


Objekt: Linde Agora, Pullach-Höllriegelskreuth
Bauherr: Linde, Geschäftsbereich Linde Engineering
Architekturbüro: Wolfgang Kergaßner, Stuttgart
Textile Bodenbeläge: 3.000 m2 Shag-Qualität Poodle 1470 und 500 m2 und Sauberlaufqualität Step In 1308 aus Polyamid 6.6 Antron-Faser von Invista
Verlegung: Raumstudio Falter, Fellbach

Belagsanbieter:
Object Carpet
Tel.: 0711 / 3 40 20
www.object-carpet.de
aus FussbodenTechnik 02/12 (Referenz)