Südwest

Zeitgewinn für den Profi


Seit mehr als 40 Jahren schreibt All-Grund von Südwest Erfolgsgeschichte. Seine Stärken waren schon bisher sichere Haftung auf verschiedenen Untergründen, schnelle Trocknung, zuverlässiger Korrosionsschutz und universelle Überarbeitbarkeit. Nun hat Südwest Lacke Farben Bautenschutz das lösemittelbasierte Produkt noch einmal überarbeitet.

Der neue All-Grund ist bereits nach 30 Minuten staubtrocken. Mit Kunstharzlacken überarbeitet werden kann er bei guten Trocknungsbedingungen schon nach drei Stunden. Damit bietet er dem Verarbeiter gegenüber VOC-konformen Lacksystemen zeitliche und finanzielle Vorteile. Verbessert präsentiert sich außerdem das Deckvermögen intensiver Farbtöne.

Viele Auftraggeber von Lackarbeiten in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, aber auch Privatkunden fordern Geruchsarmut bei Grundierarbeiten in Innenräumen. Ihren Wunsch erfüllt Südwest mit der lösemittel- und geruchsarmen Alternative Aquavision All-Grund, die sich drei Jahre nach Markteinführung fest etabliert hat. Für besonders problematische Untergründe und Sonderanwendungen hat das Unternehmen aus Böhl-Iggelheim sein All-Grund-Sortiment zudem durch 2-komponentige Spezialprodukte ergänzt.

Im Bereich der im Trend liegenden wasserbasierten Lacke gelang Südwest nach eigenen Angaben ein technologischer Quantensprung. Mit Hilfe der PU-Hybridtechnologie entwickelte der Hersteller die Hybrid-Lacke Aquavision, in denen die Bindemittel Polyurethan (PU) und Acrylat kombiniert wurden, um hohe technische Qualität und optimale Verarbeitungseigenschaften zu verbinden. Bisher gab es nur eine Weiß- und eine Vorlackvariante, die nach Einführung im vergangenen Jahr von zahlreichen Profis erfolgreich getestet wurden. Nun gesellen sich auch Aquavision Buntlacke dazu. Die PU-Hybrid-Lacke lassen sich bei guter Offenheit besonders leicht verarbeiten. Ihr PU-Anteil sorgt für hohe Widerstandsfähigkeit, die Oberflächen sind blockfest und mechanisch belastbar.
aus BTH Heimtex 05/13 (Sortiment)