Gebrüder Munzert GmbH & Co.

Munzert setzt auf Innovationen

Das vergangene Jahr ist für die Weberei Gebr. Munzert unterschiedlich verlaufen. Während in Deutschland und auch insgesamt in Europa eine schwarze Null erreicht wurde, brachen Exportmärkte wie die USA, Japan und China mit einem zweistelligen Minus ein. Dies ist nach Angaben von Klaus Munzert auf den hohen Dollarkurs zurückzuführen, unter dem sein Unternehmen mit der hohen Exportquote von 47 % zu leiden hatte. Daher habe man auf die Ausgabenbremse getreten und Investitionen gestreckt. Insgesamt stehe das Unternehmen zum Produktionsstandort Deutschland.

Eine deutliche Orderverbesserung stellte Kerstin Baron-Breunig inzwischen aus dem asiatischen Raum fest. Dennoch bleibe es auch 2010 schwierig. "Dieses Jahr muss man noch durchstehen, muss man Durchhaltevermögen haben", sagte die Vertriebsleiterin. Um der Krise zu begegnen, setzt das Unternehmen mit Sitz in Naila auf experimentelle Neuheiten und innovative Qualitäten mit neuen Garnen sowohl im Möbel- wie im Dekostoffbereich.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)