Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Keine Einigung über Ausbildungstarifvertrag

Die zweite Verhandlungsrunde zu neuen tarifvertraglichen Regelungen für die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Grund war nach Angaben des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz die starre Haltung der IG Bau, die auf einer Ausweitung der Urlaubstage auf 30 Arbeitstage bestanden habe. "Wir können nicht verstehen, aus welchen Gründen sich die IG Bau einem von uns vorgelegten vernünftigen Gesamtkonzept für Rahmenbedingungen in der Ausbildung verwehrt. Zur Steigerung der Attraktivität des Ausbildungsberufes hatten wir eine spürbare Erhöhung der Ausbildungsvergütungen angeboten. Mit dem Beharren auf Maximalforderungen durch die IG Bau war es nicht möglich, überhaupt Verhandlungen zur Vergütung zu führen", kritisiert Paul Laukötter, Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite und Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des Bundesverbandes. Der Tarifvertrag war durch die IG Bau gekündigt worden, er läuft zum 31. Juli 2010 aus.
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)