Thomsit: Neubau der ADAC-Zentrale in München

Objekteur Raumstudio Falter lobt neuen Finish-Spachtel Thomsit RS Fix


23. Stockwerke, 2.400 Arbeitsplätze, 45.000 m Teppichboden und elastische Beläge - Europas größter Automobilclub ADAC prägt das Bild der Stadt München mit seinem Neubau wesentlich mit. Das Berliner Architekturbüro Sauerbruch-Hutton hatte bei seinem Entwurf nicht nur die Funktionalität im Auge, sondern auch die Vielfalt in der Einheit, die den Klub ausmacht: So wie die unterschiedlichen Interessen der über 17,4Mio.Mitglieder unter einem Dach zusammen geführt sind, so eint die signifikante Form mit seinem aufstrebenden Turm und den fünf Fingern des Sockelbaus das Gebäude zu einem Haus der Innovationen.

Das Gebäude greift Themen der Zeit wie Nachhaltigkeit und Innovation auf. Entsprechend hoch sind die Ansprüche auch an den Klimaschutz. Daher ist der Betrieb des gesamten Gebäudes emmissionsarm ausgerichtet. Mit Fern- und Erdwärme wird geheizt, der Strom zu 100% ökologisch produziert. Energieschonende Sonnenschutz- und Kühlsysteme sorgen für minimalen Energiebedarf.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Arbeitsökonomie. Die Anforderungen an die Arbeit sind einem steten Wandel unterzogen: Die Innenausstattung des Neubaus begleitet diesen Prozess und bietet die Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Nutzung. Das neue Arbeitskonzept sieht mehr konzeptionelle und steuernde Tätigkeiten vor, während isolierte "Einzelarbeit" in verwinkelten Großraumbüros der Vergangenheit angehört. Das moderne Konzept sieht mehr mobile Arbeit mit Laptops sowie flexibles und familienfreundliches Arbeiten von zu Hause aus vor. Im Büro ermuntern Steh-Besprechungstische und Kreativ-Ecken zur unkomplizierten Ideen- und Lösungsfindung.

Um das Auffinden von Lösungen ging es auch bei der Untergrundvorbereitung vor der Verlegung von elastischen Belägen. Vor allem im Gegenlicht offenbaren unifarbene Kautschukbeläge jede noch so kleine Unebenheit im Untergrund schonungslos. Das gilt für kleinste Löcher, Dellen, leichte Schrägen oder auch Kellenschläge. Effekte also, die im üblichen Bauablauf nicht immer vermeidbar sind. Glatte Oberflächenbilder verspricht eine schon fast kosmetische Behandlung mit dem feinkörnigen Spachtelfinish RS Fix, den Thomsit gerade auf den Markt gebracht hat. Mit ihm lassen sich kleine Fehlstellen in der Spachtelmasse kosmetisch beheben. Im Zuge ihrer Kautschuk-Verlegearbeiten nahmen die Bodenspezialisten des größten deutschen Objekteurs Raumstudio Falter das neue Produkt unter die Lupe.

"Für alle hier beteiligten Firmen liegt die Messlatte extrem hoch", erläutert Franz Gruber, Filialleiter der Falter-Niederlassung München, "denn der Neubau gilt in vielerlei Hinsicht als Vorzeigebauwerk." Eine erste Demonstration seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gab das schnelle Spachtelfinish gleich auf der Untergrundoberfläche. Von den insgesamt rund 5.500 m zu verlegender Kautschukfläche wurden knapp 60% auf einem calciumsulfatbasierten Hohlraumboden verarbeitet. Der Plattenboden mit dem Kantenmaß 60cm wurde geschliffen, sauber abgesaugt und mit Thomsit R 766 Multi-Vorstrich grundiert - wegen des saugenden Untergrundes im Verhältnis von 1:4 verdünnt. Gespachtelt werden sollten die Flächen mit dem ebenfalls gipsbasierten Thomsit AS 1 Rapid Anhydrid-Ausgleich. "Doch in den Fugenbereichen der Platten wäre die Masse unweigerlich abgesunken, so dass sich die Plattenstruktur auch in der Oberfläche gezeigt hätte", erläutert Gruber. "Hier hätten wir später definitiv nacharbeiten müssen."

Anders mit dem neuen Feinspachtel. Alle Fugen und sonstigen Unebenheiten zogen die Falter-Verleger sauber ab. Thomsit RS Fix bindet innerhalb weniger Minuten fest ab, so dass anschließend direkt weiter gearbeitet werden kann. Zudem lässt sich das Material dank seines feinen Korns auf Null ausziehen. "Für das Auge sind die Übergänge absolut unsichtbar", zeigt sich Gruber mehr als zufrieden. Die so vorbereiteten Untergründe in der Druckerei, den Teeküchen, Pausen-, Abstell- und Raucherräumen spachtelten die Teams mit Thomsit AS 1 und klebten den Artigo Kautschukbelag von Objectflor mit Thomsit K 188 E Spezialkleber Extra.

Umgekehrt verfuhren die Falter-Profis auf den Zementestrich-Untergründen der Parterre und in den Keller-Geschossen gelegenen Technik- und Serverräume. Nach einem Reinigungsschliff und der Grundierung mit Thomsit R 766 Multi-Vorstrich spachtelten sie hier mit dem zementbasierten Thomsit XXL Premium-Ausgleich, der eine einzigartig glatte Oberfläche ausbildet. "Aufgrund des zementgebundenen Untergrundes haben wir hier die XXL gewählt", erläutert Gruber. "So blieben wir im System gleicher Materialbasis."

Besonders im Bereich von Anspachtelungen wie Schienen und Fugenprofilen sind kleinere Unebenheiten selbst mit noch so gut verlaufenden Spachtelmassen unter Praxisbedingungen nicht vollständig vermeidbar. Auch die exakte Höhenanpassung an Bewegungsprofile lässt sich meist kaum in einem Arbeitsgang erstellen. Solche Details aber besserte das Falter-Team tags darauf mit dem schnellen Finish-Spachtel nach. "Das war zwar marginal, aber ausgesprochen hilfreich", so Gruber, bei der Begutachtung der fertigen Flächen. "Derart eben und glatt wäre die Oberfläche ohne diese Korrekturen niemals geworden." Geklebt wurden die leitfähigen Böden mit Thomsit K 112 Spezialkleber leitfähig.

"Der neue Feinstspachtel lässt sich sehr variabel auf der Baustelle verwenden und ist ein echter Helfer in vielen Notsituationen", unterstreicht Thomsit Fachberater Bernhard Ermer. "Er eignet sich eben für nahezu alle Arten von Korrekturarbeiten, wie eben auch für das An- und Einspachteln von Schienen." Gruber: "Gerade bei einem solchen Renommierobjekt wie dem ADAC-Neubau ist das Erscheinungsbild immens wichtig. Ich denke, mit dieser Arbeit haben wir eine ausgezeichnete Visitenkarte abgegeben."


Objekt-Telegramm


Objekt: ADAC-Zentrale, München
Architekt: Sauerbruch-Hutton, Berlin
Belag: Artigo Kautschukbelag von Objectflor
Verarbeiter: Raumstudio Falter

Verlegewerkstoffe:
-Thomsit AS 1 Rapid Anhydrid-Ausgleich
-Grundierung Thomsit R 766 Multi-Vorstrich
-Thomsit XXL Premium-Ausgleich
-Finish-Spachtel Thomsit RS Fix (kosmetische Spachtelmasse)
-Thomsit K 188 E Spezialkleber Extra
-Thomsit K 112 Spezialkleber

Verlegewerkstoffe-Info:
Thomsit
Tel.: 0211 / 797-0
www.thomsit.de
aus FussbodenTechnik 01/12 (Referenz)