Apelt

Moderne Tischkultur, täglich aktuell


Oberkirch. Seit über 60 Jahren liefert das Familienunternehmen Apelt aus der eigenen Weberei Stoffe, die die aktuelle Wohnkultur mit beeinflussen und prägen. Das sind vor allem elegante und vielfältige Dekostoffe, doch auch der Bereich Tischwäsche mit der im Fachhandel gut eingeführten Marke Apelt profitiert von der international inspirierten Design-Arbeit und der kreativen Stoffentwicklung. Aus dieser Flexibilität und kontinuierlichen Inspiration im eigenen Haus lässt sich der Erfolg ableiten, den die Apelt Tischwäsche auch für das vergangene Jahr 2012 mit "einem schönen Plus" verzeichnet. Dekostoffe, Tischwäsche und besonders das riesige Angebot an Kissen, die Behaglichkeit in die Räume bringen und daher unentbehrlich sind, korrespondieren in Farben und Strukturen miteinander.

"Dieser solide Familien-Hintergrund mit der Kraft und Lust, marktgerechte schöne Stoffqualitäten zu produzieren, gibt uns Sicherheit und wir können uns mit unseren Fachhandelskunden weitgehend individuell auseinander setzen", erklärt Verkaufsleiter Klaus Haist und ergänzt, die ganze, langjährig erprobte Mannschaft des Tischwäsche-Bereichs müsse am Ball bleiben und auch offensiv sein, wenn die Situation es erfordere.

Für die auf der diesjährigen Heimtextil gezeigte neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 sieht der Verkaufsleiter gute Chancen. Die Besucherfrequenz am Stand war lebhaft und es konnte gut gearbeitet werden. Die Konzentration auf leicht verständliche Themenwelten erleichtert das und regt die Kunden zu Eigeninitiative an, die Apelt mit Shop-Systemen, Bildmaterial und CDs unterstützt. Haist sieht nach wie vor das Kundenpotential im GPK- oder hochwertigen Porzellan-Bereich im Rahmen der Tischkultur als interessant und ausbaufähig.

Neben den Themen-Neuheiten "Summer Garden", "Little Kitchen", "Happy Easter", "Loft" und der neuen Serie "Outdoor" spielt das Basic-Programm eine wichtige Rolle. "Als Basics bezeichnen wir die textile Grundlage für jeden Tisch und jeden Tag". Apelt bietet Tischdecken, Läufer, Sets und immer wieder Kissen zu jedem Thema - Uni und in über 140 Farbstellungen, Jacquards, feine Strukturgewebe, Rips, Faux Unis, Piqué und Leinen-Baumwollmischungen - immer unter dem Aspekt Pflegeleichtigkeit.
aus Haustex 03/13 (Sortiment)