Caparol an zwei Bürogebäuden, Düsseldorf

Perfekter Schutz für die Fassade


In Düsseldorf sind Holzfassaden eine Rarität. Daher ziehen die wenigen hölzernen Außenansichten auch alle Blicke auf sich - wie die beiden vom Architekturbüro Petzinka Pink und Partner Düsseldorf entworfenen fünfstöckigen Bürogebäude in der Kaiserswerther Straße. Die Renovierung ihrer 5.000 m großen Holzfassadenfläche war nicht nur eine logistische Herausforderung für den ausführenden Maler- und Umbaubetrieb Werner Tholl aus Düsseldorf, sondern stellte auch an die zu verwendende Lasur höchste Ansprüche. Diesen genügten die Caparol-Produkte Capadur Imprägnier Lasur und Universal Lasur, die die 1999 fertig gestellten Bauten nun wie neu erscheinen lassen.

Die beiden Bürogebäude sind durch einen Verbindungsbau aneinander gekoppelt. Beeindruckend wirken die ringsum verlaufenden, balkonartig vorgesetzten und leicht gekippten Holzkonstruktionen, die an Pagoden erinnern. Die kastenförmigen Vorbauten dienen der Beschattung der geschosshohen Glasfronten und fungieren als Absturzsicherung. Das warmtonige Lärchenholz der Fassade bringt einen Hauch Natur in die Großstadtszenerie. Einen Kontrast dazu bildet die Tragstruktur der Gebäude in Stahlbeton. Die Bodenflächen in den Erschließungsbereichen sind dazu farblich passend mit Naturstein belegt.

Die in der Kaiserswerther Straße stehenden alten Bäume erzeugen ein lebhaftes Licht-Schatten-Spiel auf den Fensterflächen der Bürotürme und korrespondieren mit den Holzkonstruktionen. "Die Entscheidung, als Material für die Fassade eines Bürogebäudes Holz zu verwenden, stellt den Versuch dar, bei diesem Gebäudetypus andere Wege zu gehen", heißt es in der Baubeschreibung der Architekten.

Zehn Jahre nach Fertigstellung der Gebäude stand 2009 die erste Renovierung der Holzlatten-Fensterbeschattung an. Die Hölzer waren teilweise stark verwittert und ausgeblichen. "Wir haben das Haus komplett aus- und wieder angezogen. Das heißt, wir demontierten, behandelten und montierten die gesamte Holzfassade, also jede einzelne Holzlamelle", erläuterte Christoph Tholl, Geschäftsführer des Malerbetriebs Werner Tholl.

Vorgabe war, die renovierten Holzteile gleichzeitig mit dem Ausbau weiterer Teile so schnell wie möglich wieder einzubauen, um die Fassade nicht großflächig leer wirken zu lassen. "Es war eine logistische Meisterleistung und eine Herausforderung, diesen Auftrag wirtschaftlich abzuwickeln", betonte Tholl. Für die zügige Behandlung wurden die Hölzer per Lkw in ein angemietetes Lager gebracht. Nach dem Austrocknen der Lamellen schliffen die Mitarbeiter des Malerbetriebs Tholl dort im ersten Arbeitsgang die Reste der Altbeschichtung bis auf das rohe Holz ab, beschädigte und verwitterte Hölzer tauschten sie aus. Dann erfolgte eine Imprägnierung mit Capadur Imprägnier Lasur, anschließend wurden die Hölzer dreimal mit der Capadur Universal Lasur beschichtet. Ebenso verfuhren die Fachleute mit den Fenster- und Türrahmen. Mit der Renovierung waren 15 bis 20 Mitarbeiter etwa 3 Monate lang beschäftigt.

Die Capadur Universal Lasur ist universell einsetzbar für die farbige Gestaltung und den Schutz von nicht maßhaltigen und maßhaltigen Bauteilen im Außenbereich. Sie zeichnet sich aus durch den Feuchte- sowie Holz-Schutz und hält UV-Strahlen ab. Der Feuchteschutz wird durch den wasserabweisenden Hydroperl-Effekt erreicht, der dennoch diffusionsoffen ist. Bläue und Fäulnis werden durch den RAL-geprüften Holzschutz erreicht. Die Capadur Universal Lasur erbringt die Leistung einer Dickschichtlasur, obwohl es sich um eine Dünnschichtlasur handelt. Ein UV-Blocker reflektiert die Strahlung und verringert so die Erwärmung des Holzes, was eine reine Pigmentierung nicht schaffen würde. Die Universal Lasur ist in neun Standardfarbtönen und transparent erhältlich. Es lassen sich aber alle Holzfarbtöne und farbige Lasurtöne über Color Express nachmischen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Zwei Bürogebäude, Düsseldorf
Architekt: Büro Petzinka, Pink und Partner (PPP), Düsseldorf
Malerbetrieb: Werner Tholl, Düsseldorf
Fläche: 5.000 m
Produkte: Capadur Universal Lasur, Capadur Imprägnier Lasur

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/12 (Referenz)