Architects Paper

Tapeten selbst für Betonbrücken


Mit einer umfassenden Kollektion von Design-Paneelen und Bannern ist Architects Paper in das Jahr 2013 gestartet. Die Objektschiene des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création will mit den "AP Panels" leere Wände aufwerten. Aufgeteilt ist die Kollektion in die Rubriken Artwork, Retro und Photo. Außer künstlerischen, grafischen und abstrakten Designs beinhaltet sie auch Panoramabilder und Fotografien in Farbe, Schwarz-Weiß und mit Sepia-Effekt. Als besonders spannend erweisen sich die Retro-Motive aus den 1970er Jahren. Die Vorlagen stammen aus den Anfängen des Mutterkonzerns. Sie wurden über einen hochauflösenden Scanner im XXL-Format eingelesen und für den Digitaldruck optimiert. Zur Verfügung stehen sechs unterschiedliche Trägermaterialien.

"Wir bedienen mit AP Panel zum Beispiel Hotels und ambitionierte Privatpersonen, die damit eine einfache aber effektvolle Aufwertung leerer Wände erzielen wollen. Anstatt ganze Flächen neu zu gestalteten, wird lediglich eine Bahn verklebt. Zudem zeigt AP Panel, was mit Digitaldruck alles möglich ist. Mit unserem kreativen Design-Team und modernster Technik können wir für jede Kundenanforderung Unikate und Kleinserien in höchster Qualität herstellen", erklärt Vertriebsleiter Martin Hisge.

Er verweist ferner darauf, dass Architects Paper seine Erfolgsstory textiler Tapeten anderthalb Jahre nach ihrem Start mit der neuen Kollektion "Haute Couture III" fortschreibt. Die zeitlosen Tapeten wurden vom hauseigenen Objektdesigner J. S. Dieber entwickelt. Sie bestehen aus Kettfäden auf hochwertigem Vliesträger, mit leichtem Flitter bedruckt. Je nach Lichteinfall und Streiflicht kommen die Designs unterschiedlich zur Wirkung.

Darüber hinaus hat Architects Paper seine Tapete "Stoneplex Sand" optimiert und erweitert. Mit "Stoneplex Sand Outdoor" steht jetzt ein geschlossenes System zur Anwendung im dekorativen Außenbereich zur Verfügung. Gemeinsam mit der TU Dortmund wurde der Systemaufbau von "Stoneplex G1000", "Stoneplex" und "Stoneplex Protect" verschiedenen Prüfungen unterzogen. "Die Ergebnisse sind so gut, dass mit den erzielten Werten sogar die Zulassung zur Sanierung von Bauwerken wie Betonbrücken möglich ist", meinte Hisge.
aus BTH Heimtex 03/13 (Sortiment)