3 Fragen an Arjan Sissing

"Auf drei Marken fokussiert"

BTH Heimtex: Bei der letzten BTH Heimtex Großhandelsumfrage Farben und Lacke hat Akzo Nobel nicht gut abgeschnitten. Haben Sie Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen?

Arjan Sissing: Wir haben die Zeichen der Zeit im Markterkannt und gestalten seit geraumer Zeit einen tiefgreifenden Veränderungsprozess. Im Zuge dessen haben wirAnpassungen inunserem Markenportfolio vorgenommen und eine neue Organisation mit eineranderenFührungsstruktur aufgebaut: Heute arbeiten wir mit einemVertrieb und einem Marketing - aus einem Guss.Die Bereiche sind näher zusammengerückt, wir kooperieren enger und haben die Kommunikation untereinander verbessert. Das bedeutet auch, dass unsere Entscheidungswege transparenter und schneller geworden sind. Unser Ziel ist es, unseren Großhandelspartnern und Kunden deutlicher als bisher klar zu machen, wofür unsere Marken stehen. Wir haben eine klare, transparente, nachvollziehbare Ausrichtung, über die wir langfristiges Vertrauen aufbauen.

BTH Heimtex: Im Zuge der Umstrukturierung haben Sie sich von einigen Marken getrennt. Um welche handelt es sich?

Sissing: Als Unternehmen haben wir einen langfristig orientierten Fokus. Das heißt auch, dass wir uns auf die strategisch wichtigen Marken konzentrieren. Da bestimmte Produktsortimente bereits von anderen Marken aus unserem Hause abgedeckt werden, haben wir Meisterpreis, Basiment und Levis aus dem Markt genommen und fokussieren uns auf Consolan Profi, Sikkens und Herbol. Es ist besser, ganz überzeugt und mit ganzer Kraft mit drei Marken aufzutreten, als halbherzig mit sechs.

BTH Heimtex: Nicht nur die Strukturen verändern sich, auch das Personalkarussell hat sich bei Akzo Nobel in den vergangenen Jahren kräftig gedreht. Das hat das Vertrauen in die Marken nicht gerade gestärkt. Ist jetzt mit mehr Kontinuität zu rechnen?

Sissing: In Deutschland sind die meisten Marktteilnehmer in unserem Bereich inhabergeführt. Da sind Familien seit Generationen an der Spitze der Unternehmen - und lokal sehr verankert. Das ermöglicht eine bestimmte Form der Kontinuität.

Wir agieren als global aufgestellter Konzern - und damit anders als in inhabergeführten Firmen. Als Unternehmen weltweit mit knapp 60.000 Mitarbeitern sind wir international aufgestellt und betrachten den Markt in einer Gesamtsicht. Das schafft andere Entscheidungsgrundlagen und eine eigene Dynamik. Ziel ist dabei immer, die bestmögliche Marktbearbeitung sicherzustellen: Für uns liegt die Kontinuität daher genau in diesem Bereich - und sie wird abgesichert durch unsere Mitarbeiter, die über lange Zeit dieses Ziel auch unter sich veränderten Bedingungen verfolgen, mit prägen und gestalten. Für Marken, die sich langfristig am Markt behaupten, aber auch auf sich ständig veränderte Rahmenbedingungen reagieren müssen, bedeutet dies Kontinuität, aber auch Entwicklung - beides zusammen ist langfristig entscheidend.
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)