Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.

Bund stockt Förderung für Beteiligungen an Auslandsmessen auf

Der Bund will den verstärkten Exportanstrengungen der deutschen Wirtschaft im sich weltweit abzeichnenden Aufschwung Rechnung tragen und hat das Budget für das Auslandsmesseprogramm 2011 auf 41,5 Mio. EUR erhöht. Das sind 1,5 Mio. EUR mehr als 2010. Angesichts der steigenden Nachfrage der Wirtschaft fordern der Gesamtverband Textil + Mode sowie der Auma (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) allerdings mittelfristig eine weitere Aufstockung auf 45 Mio. EUR.

Alle vom Gesamtverband beantragten Beteiligungen sind wieder genehmigt worden. In das Auslandsmesse-Programm aufgenommen wurden bisher 213 Veranstaltungen in 39 Ländern, 20 mehr als im Jahresplan für 2010. Bis Ende des Jahres sollen noch weitere Messen hinzukommen, die erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

Die wichtigsten Zielregionen sind 2011 Süd-Ost- und Zentralasien (81 Messen, darunter 39 in China), die europäischen Länder außerhalb der EU (52 Messen, davon 40 in Russland) sowie der Nahe und Mittlere Osten (29) und Nordamerika (19). Seit längerer Zeit wieder stärker vertreten sind Lateinamerika (18) und Afrika (8).
aus BTH Heimtex 06/10 (Wirtschaft)