Caparol Epoxidharzboden Arte-Floor im Stuttgarter Fernsehturm

Theater über den Wolken


Es gibt sicherlich nicht viele Veranstaltungsorte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, die eine derart spektakuläre Aussicht aufweisen, wie die Räumlichkeiten im Stuttgarter Fernsehturm. Wie eine Nadel streckt sich das 217 m hohe Stuttgarter Wahrzeichen im Süden der Stadt empor. Gebaut wurde der Turm 1956 vom Stuttgarter Bauingenieur Prof. Dr.-Ing. Fritz Leonhardt, der damals Architekturgeschichte geschrieben hat. Der Stuttgarter Fernsehturm war der erste Fernsehturm der Welt und stand damit Pate für viele seiner Nachfolger rund um den Globus.

Heute hat der Fernsehturm seine ursprüngliche Funktion verloren: Die Fernsehprogramme werden schon seit einigen Jahren nicht mehr über die Antennen des Bauwerks ausgestrahlt, lediglich die Radioprogramme werden heute noch gesendet. Nachdem 2005 der gesamte Turm renoviert worden war, fragte das Stuttgarter Theater an, ob man die Räume für Aufführungen nutzen könne.

Seitdem wird regelmäßig Theater über den Wolken gespielt. Neben dem Theaterbetrieb werden die Räume heute für Firmenveranstaltungen wie Pressekonferenzen, Vorträge und Empfänge genutzt. Auch das Standesamt Degerloch ist ständiger Gast auf dem Fernsehturm.

2009 entschloss sich der Betreiber SWR, die Räume ebenfalls zu renovieren. Einer der Hauptbestandteile war neben der Verkleidung der Podeste, Beleuchtung und Stützen vor allem ein neuer Bodenbelag. "Als wir uns damit befassten, wurde schnell klar, dass die Anforderungen an das Material und die Optik hoch sein mussten. Wir benötigten einen Boden, der zunächst einmal optisch sehr ansprechend aussieht. Gleichzeitig musste er aber auch sehr robust sein, erinnert sich Klaus Rismondo von der SWR Media Services.

Der beauftragte Architekt machte verschiedene Vorschläge für den Bodenbelag. Die Entscheidung fiel zugunsten des Arte Floor-Epoxidharzbodens. Wer heute die Räume auf dem Fernsehturm betritt, sieht einen schwarzen, matt glänzenden Boden mit hellen Elementen, der ausgesprochen edel aussieht und eine markante Tiefenwirkung aufweist.

Verleger Markus Schmidt hat das Projekt intensiv begleitet. "Üblicherweise wird der Boden in Showrooms, Boutiquen und Verkaufsshops nachgefragt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit in der optischen Gestaltung und seiner Eigenschaften ist Arte Floor etwas Besonderes."

Es handelt es sich um einen
Epoxidharzboden, der mit Lasur- oder Wischtechniken gestaltet werden kann und Tausende von Farbmöglichkeiten bietet. Damit schaffen die Verleger in jedem Objekt Unikate. In einem Theater hatten ihn die Verleger jedoch bislang noch nicht eingesetzt.

Markus Schmidt ist von den Eigenschaften des Belages überzeugt: "Wir garantieren eine Rutschfestigkeit von R 11 durch eine Mattierung inklusive SlideStop-System. Das sind Mikrovollglaskugeln, die in die Beschichtung eingebracht werden. Trotzdem sieht der Boden glatt aus." Die matt-transparente Versiegelung sorgt für einen zusätzlichen Schutz des Bodens. Die edle Wirkung des Bodens wird durch den fugenlosen Belag unterstützt.

Wie so oft, war für die Verlegung des Bodens wenig Zeit. Geschäftsführer Roland Mayer berichtet, dass in den 14-tägigen Theaterferien zunächst der gesamte Untergrund saniert werden musste. "Das System hat den Vorteil, dass es als dekorativer Boden interessant ist und sich leicht verarbeiten lässt." Die vielen Besucher können sich über die neu gestalteten Räumlichkeiten freuen: Jetzt passt die Optik innen zum beeindruckenden Ausblick nach draußen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Theater "Über den Wolken", Stuttgarter Fernsehturm
Turmhöhe: 217 m
Aussichtsplattform: in 144 m Höhe
Verleger: Heinrich Schmid, Reutlingen
Boden: Epoxidharzboden Arte-Floor
Rutschhemmung: R 11

Boden-Info:
Caparol, Tel.: 06154/71-0
www.caparol.de, www.disbon.de
aus FussbodenTechnik 06/11 (Referenz)