Somfy GmbH

Somfy steigt aus dem Baumarktgeschäft aus

Automatisierungsspezialist Somfy wird seine Produkte künftig nicht mehr in Baumärkten anbieten und sich auf den Vertrieb über den Fachhandel konzentrieren. Das Unternehmen war im DIY-Vertriebskanal seit der Übernahme der Bosch-Produktbereiche Torantriebe und Gurtwickler im Jahr 2000 mit einem eigenen Sortiment im höheren Preissegment präsent. Durch die fortschreitende Dominanz von Billiganbietern in den letzten Jahren lasse sich im Baumarktgeschäft ein "deutlicher Werteverlust verzeichnen", erklärt Geschäftsführer Bernhard Sommer. "Diesen Weg wollten wir mit der Marke Somfy nicht mehr gehen." Man werde sich künftig vor allem auf den Ausbau der Kooperation mit dem Fachhandwerk und der Industrie konzentrieren.

Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage hat Somfy das Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen und konnte in seinen Kerngeschäftsbereichen einen leichten Umsatzanstieg verzeichnen. Insbesondere die Sparte mit konfigurationsfreien Rollladen-Antrieben habe am Markt eine durchschlagende Resonanz gezeigt. "Diese Innovation ist einer der Gründe, weshalb wir uns im vergangenen Jahr gut behaupten konnten."
aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)