OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Obi übernimmt vier Hela-Märkte von Globus und etabliert sich damit im Saarland

Baumarktbetreiber Globus hat vier seiner Anfang 2008 übernommenen Hela-Fachmarktzentren an Obi verkauft. Allerdings muss das Kartellamt noch der Transaktion zustimmen. Tengelmann-Tochter Obi will die Standorte umbauen und voraussichtlich im Herbst 2010 unter eigener Flagge wiedereröffnen. Für die deutsche Nr. 1 wäre das der Markteintritt in das Saarland. "Wir wollen damit das Stammgeschäft in Deutschland weiter ausbauen", sagt Obi-Chef Sergio Giroldi. In diesem Jahr hat der Konzern hierzulande bereits fünf neue Niederlassungen an den Start geschickt.

Globus folgt mit dem Verkauf einer Auflage des Bundeskartellamts. Versuche, gerichtlich dagegen anzugehen, waren gescheitert.
aus BTH Heimtex 04/10 (Wirtschaft)