Sikkens im Hotel Ramada, Berlin

Farbharmonie und Eleganz


"Die Welle" wird die neue 4 Sterne-Luxusherberge genannt, welche die internationale Hotelkette Ramada im März dieses Jahres in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes eröffnet hat. Der Grund für diesen Spitznamen ist das Fassadenband, das sich in unterschiedlicher Breite und Farbgebung wellengleich um das Gebäude zieht. Aber auch innen überzeugt die farbliche Gestaltung, die mit Produkten der Akzo Nobel-Profimarke Sikkens umgesetzt wurde.

Das Farbkonzept für das achtstöckige Gebäude mit seinen 337 Zimmern und Suiten hat ein Innenarchitekt der Kette Ramada aufgestellt, die Auswahl der zu verwendenden Produkte oblag dem Berliner Malermeister Guido Müller, der die Arbeiten zusammen mit seinem Team in nur neun Monaten abschloss. "Zu Sikkens-Produkten habe ich Vertrauen. Ich habe im Laufe der Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht", sagt Müller.

Der Malermeister verwendete für die Zimmerwände die Kunststoff-Dispersionsfarbe Alphadur HD SF. Die Fahrstuhlflure sollten nach dem Wunsch des Innenarchitekten farblich eine Beziehung zu der anthrazitfarbenen Außenfassade herstellen. Um innen einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie außen, wurden die Wände zunächst mit Chalix Decor Ancorante in Weiß grundiert und anschließend mit Chalix Decor Finitura gestaltet, einem Dekor-Spachtel auf Kalkbasis. Mit der Glättkelle wurde der Dekorspachtel sorgfältig aufgetragen, denn je nach Menge der aufgetragenen Farbe, des Drucks und der Bewegungsführung variiert das Ergebnis.

Im Eingangsbereich, in den Fluren und im Restaurant sowie in der Bar wurden mit Alpha Metallic glänzende Akzente in Gold und Kupfer gesetzt. Hier reflektieren die Farbtöne die goldene Welle des Fassadenbandes und tragen so zum harmonischen und eleganten Gesamteindruck bei.


Objekt-Telegramm


Objekt: Hotel Ramada, Berlin

Ausführender Malerbetrieb: Guido Müller, Berlin

Verwendete Produkte: Alphadur HD SF, Chalix Dekor Ancorante, Chalix Decor Finitura

Anbieter:
Akzo Nobel Deco Geschäftsbereich Marke Sikkens
Vitalisstraße 198-226
50827 Köln
Tel.: 0221 / 58 81-0
sikkens.de@akzonobel.de
www.sikkens.de
aus BTH Heimtex 11/11 (Referenz)